IV - Massnahmen und mein Recht?
Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss wenn ich die IV-Massnahmen (Eingliederung) nicht durchführen kann weil es mir schlechter geht. An wen (Rechtliche Unterstützung) sollte ich mich wenden?
Der Psychiater und ich reden irgendwie eine „andere“ Sprache, bzw. ich versuche verzweifelt zu schildern wie es mir schlechter geht bei den Massnahmen.
Ich verstehe meine Rechte nicht in meiner Situation und bitte um Hilfe mir meine Vorgehensweise zu erklären damit meine Gesundheits Anliegen besser verstanden werden (Diagnosen liegen vor).
Links oder Tips sind willkommen. Danke.
Alles liebe
Sis
Antworten
-
Hallo @Sis,
wir haben eine Fachperson kontaktiert und hoffen, dass du bald eine Antwort hast.
Viele Grüße
1 -
Hallo @Sis
Als IV-Stellen-Leiter empfehle ich Ihnen natürlich zuerst, dass Sie nochmals das Gespräch mit Ihrer Eingliederungsfachperson der IV-Stelle suchen.
Aber das ist nicht die Antwort auf Ihre Frage. Ich empfehle Ihnen, sich an Procap (https://www.procap.ch/) oder an Pro Infirmis (https://www.proinfirmis.ch/) zu wenden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer beruflichen Integration, auch wenn es für Sie zum aktuellen Zeitpunkt sehr schwierig ist.
Thomas Pfiffner
2 -
Hallo Thomas
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
0 -
Meine zuständige IV - Eingliederungs Person hatte überhaupt nicht freude an meinem Anruf soeben. Sie pfurrte mich an es würde gar nichts bringen wenn ich Ihr jetzt erzähle dass ich keine Energie habe. Ich solle mich direkt bei meinem Massnahmen Coach melden und dann beim Psychiater. Aber Sie selber steht nur im Hintergrund, wurde mir mitgeteilt.
Ist schon ganz schön frustrierend wenn ich mich bemühe zu kommunizieren und über meine Grenzen hinweg gehe um auf keinen grünen Zweig zu kommen. Wie hätte ich wissen sollen wie der Hase läuft? 😒
0 -
Schade. Ich bedaure, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Ich hoffe, Sie haben nicht bei der IV-Stelle Graubünden angerufen (?).
0 -
Nein nicht in Graubünden. Meine direkt Person von der IV kontaktierte ich.
Danke0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 143 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 143 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 28 U30 Austausch