Physio Praxis ohne Lift
Guten Abend.
Habe mich im Januar der Sprunggelenk gebrochen .
Bin seit Jahre im eine Trainingscenter Mitglied wo auch Physiotherapie anbietet seit 3 Jahren.
Es befindet im obere Stock ohne Lift .
Als Mitglied wollte ich mir dort behandelt lassen …aber ich komme nicht im obere Stöck da mein Fuss konservativ behandelt werde und das dauert….
Ist es überhaupt erlaubt so eine Praxis zu eröffnet ohne Zugang für gehbehinderte…
Weiss das jemand .
Herzliche Dank für Antworten
Mar1951
Kommentare
-
Hallo @Mar1951
Vielen Dank für deine Frage. Wir sind keine rechtliche Auskunft, aber ich versuche - dir so guts geht zu antworten, mit den Informationen, die ich gefunden habe. Es kann sich aber von Kanton zu Kanton unterscheiden.
Ob eine Physiotherapiepraxis ohne barrierefreien Zugang erlaubt ist, hängt davon ab, wie alt das Gebäude ist und ob es kürzlich umgebaut wurde. Wenn die Praxis erst vor kurzem eröffnet wurde oder umgebaut wurde, könnte es ein Verstoss gegen die geltenden Regeln sein, dass kein barrierefreier Zugang besteht. Ist das Gebäude aber schon länger so in Betrieb und wurde nichts Grundlegendes verändert, gilt Bestandesschutz – dann besteht keine automatische Pflicht zur Nachrüstung, auch wenn das für Betroffene ärgerlich ist.Am besten direkt beim Kanton (Fachstelle für Behindertengleichstellung) nachfragen, ob in diesem Fall Handlungsbedarf besteht. Zudem lohnt es sich, bei der Praxis nachzufragen, ob Hausbesuche möglich sind – manche Physiotherapien bieten das an.
Beste Grüsse
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 991 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 141 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 141 Für Jugendliche & junge Erwachsene