Wie kann man die Liebe und das Verlangen aufrecht halten?
Hallo,
es ist für mich nicht ganz so einfach einen Anfang zu finden, deshalb seht mir den unbeholfenen Betrag etwas nach. Meine Frau ist an MS erkrankt. Die Diagnose wurde gestellt, da waren wir mit zarten 19 Jahren gerade mal ein viertel Jahr zusammen. Mittlerweile sind wir 46 Jahre alt und haben so einiges gemeinsam durchgemacht.
Wir führten eine sehr intensive Ehe mit allem was dazu gehört. Dinge, die durch die MS kamen, wie z.B. der in vielen Fällen notwendige Rollstuhl, haben nichts daran geändert. Allerdings kommen nun Themen/Probleme auf, bei denen ich nicht mehr helfen kann. Noch kann Sie diese selbst erledigen, aber was ist, wenn dies nicht mehr geht? Zum anderen merke ich bei mir, dass die Anziehung zu ihr leider allmälig nachlässt, was mich sehr schockiert.
Es ist schwierig zu erklären, aber ich habe einfach Angst davor, dass ich sie nicht mehr lieben werde. Hat jemand Tipps für mich, was ich unternehmen kann, damit die Anziehung zu ihr wieder größer wird?
Für ernstgemeinte Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der das auch durchgemacht hat.
Vielen Dank im Voraus.
Kommentare
-
danke @Raindrop für das teilen deiner Frage! Schön hast du den Weg in unsere Community gefunden. Ich hoffe es wird dir schon bald jemand antworten.
0 -
Hallo,
das ist natürlich ein schwieriges Thema.
Aber die Liebe braucht immer neue Impulse, sonst wird es Gewohnheit.
Jeder für sich sollte einen Weg zur Selbstbefriedigung haben.
Mann kann auch in einen Sex shop gehen und sich beraten lassen. Das ist dort sehr innteressant!
Du musst wirklich den Weg suchen und auch finden. Der Kopf muss es machen!
vg.
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)
0 -
Danke @Karlinchen
Das sich der Sex geändert hat, ist vollkommen klar. Es war mir auch immer bewusst, dass man auf einiges "verzichten" sollte. Aber um was es mir geht, dass sich die Gefühle anscheinend ändern. Die Art, wie man seinen Partner ansieht. Die Art, wie man mit einander umgeht.
Ich habe die große Angst davor, dass man sich einfach zu sehr verliert.0 -
Da müsst Ihr wohl selbst erfinderisch sein, solange die Zuneigung vorhanden ist.
Auch Querschnittsgelähmte haben Sex, eben auf eine andere Art
Mehr kann ich dazu hier nicht sagen
viel Erfolg!
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)
1 -
Hallo @Raindrop
und herzlich willkommen in unserer Community.
Als langjähriges Forenmitglied möchte ich auf diesen bewegenden Beitrag eingehen, da er ein Thema anspricht, das viele Paare – insbesondere in Langzeitbeziehungen und unter besonderen Herausforderungen – betrifft.
Zunächst einmal finde ich es beeindruckend, mit welcher Offenheit und Ehrlichkeit du deine Gedanken und Ängste teilst. Eure gemeinsame Geschichte zeigt, wie tief eure Bindung ist und wie viel ihr bereits miteinander bewältigt habt. Die Tatsache, dass du dir Sorgen um die Zukunft machst und bewusst gegen das Nachlassen der Anziehung ankämpfen möchtest, spricht für deine aufrichtige Liebe und deinen Respekt gegenüber deiner Frau.
Liebe und Verlangen sind keine statischen Zustände, sondern verändern sich im Laufe der Jahre – insbesondere, wenn äußere Umstände, wie in eurem Fall die Krankheit, die Dynamik beeinflussen. Es ist völlig normal, dass sich die Anziehung im Laufe der Zeit wandelt, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Liebe vergeht.
Vielleicht kann es helfen, bewusst an den Dingen zu arbeiten, die euch früher verbunden haben. Welche gemeinsamen Erlebnisse haben euch zusammengeschweißt? Gibt es Rituale oder kleine Gesten aus der Anfangszeit eurer Beziehung, die ihr wieder aufleben lassen könnt? Manchmal hilft es, sich nicht nur als pflegender Partner oder Unterstützer zu sehen, sondern wieder bewusst als Liebender und Geliebter – kleine romantische Momente, neue Erfahrungen oder sogar ein offenes Gespräch über eure gegenseitigen Wünsche können hier viel bewirken.Es ist großartig, dass du diesen Weg nicht einfach als gegeben hinnimmst, sondern aktiv etwas tun möchtest. Das allein zeigt schon, wie viel dir an deiner Frau liegt. Ich wünsche euch beiden viel Kraft und hoffe, dass ihr einen Weg findet, eure Verbindung neu zu entfachen.
0 -
Hallo @domino,
vielen Dank für deine Worte – sie bedeuten mir wirklich viel. Es tut gut zu hören, dass diese Gedanken nicht ungewöhnlich sind und dass es Möglichkeiten gibt, etwas dagegen zu tun.
Du hast recht: Liebe und Anziehung verändern sich mit der Zeit, und vielleicht ist es an der Zeit, bewusst neue Wege zu finden, um unsere Verbindung wieder mehr zu spüren. Dein Vorschlag, Rituale oder kleine Gesten aus der Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, gefällt mir sehr. Ich werde darüber nachdenken, was uns früher besonders verbunden hat und wie wir das in unsere jetzige Situation übertragen können.
Danke für deine aufbauenden Worte und die Perspektive. Es hilft, sich nicht alleine damit zu fühlen.
Viele Grüße,
Raindrop0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 138 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 133 Für Jugendliche & junge Erwachsene