Zustehende Vergütung?
Hallo
Ich bin Auslandschweizer (Schweden), erhalte zur Zeit eine 100 % Rente und muss demnächst für ein polydisziplinäres Gutachten in die Schweiz reisen.
Nun zu meinen Fragen;
- zahlt die IV die Flugkosten
- Ich wurde von der IV gefragt, ob sie mir bei der Hilfe für ein Hotelzimmer behilflich sein sollten oder ob ich selber schaue. Da ich mich in ungewohnter Umgebung sehr Unwohl und unsicher fühle, hab ich die Möglichkeit in meinem ehemaligen Kinderzimmer (Elternhaus) zu wohnen. Ist dies erlaubt oder bin ich verpflichtet in ein Hotel zu gehen? Und falls ja, werden da auch "nur" die Fr. 31.50/Nacht erstattet oder wird das hier snders gehändelt (da Snreise aus dem Ausland)?
- Falls die Option Elternhaus akzeptiert wird, werden da die Kosten für die Zugreise ebenfalls von der IV bezahlt?
Ich hab mich schon versucht bri der IV zu informieren, doch da bekam ich leider nicht die gewünschten Informationrn. Es wird immer auf die im Brief beigelegten "Vergütungs-Informationen" hingewiesen. Doch leider finde ich zu meinen Fragen keine Antwort.
Wäre schön, wenn ich hier die gewünschten Infoy erhalten würde. Vielleicht macht ja auch jemand schon Erfahrungen damit.
Danke
Kommentare
-
Hallo @Saja,
wir würden eine Fachperson hinzuziehen für deine Frage und hoffen, dass du schnell eine Antwort bekommst oder auch weitere Erfahrungen.
Viele Grüße
0 -
Danke!
1 -
Hallo @Saja
In Ihrem Fall ist die IV-Stelle für Versicherte im Ausland (https://www.ahv-iv.ch/de/Kontakte/IV-Stelle-f%C3%BCr-Versicherte-im-Ausland-IVSTA) zuständig.
Die IV-Stellen haben bei der Zusprache von Reise- und Übernachtungsspesen im Rahmen eines Gutachtens einen gewissen Ermessensspielraum, weshalb ich Ihnen leider keine allgemeingültige Antwort auf Ihre Frage geben kann. Ich weiss, dass Sie schon den Kontakt zur IV-Stelle gesucht haben, aber ich kann Ihnen leider keinen anderen Rat geben, als nochmals anzurufen (anrufen, nicht schreiben) und kundzutun, dass Ihre Fragen noch nicht beantwortet sind. Bleiben Sie ruhig hartnäckig, bis Ihre Fragen beantwortet wurden.Was ich aber sicher sagen kann ist, dass es der IV-Stelle egal ist, wenn Sie bei den Eltern übernachten. Allerdings bezweifle ich, dass dafür Übernachtungsspesen vergütet werden, weil für Sie keine effektiven Kosten entstehen, da davon ausgegangen werden kann, dass Sie für eine Übernachtung bei Ihren Eltern nichts bezahlen müssen.
Freundliche Grüsse
Thomas Pfiffner
2 -
Grüezi Herr Pfiffner
Zuerst vielen Dank für Ihre schnelle Stellungnahme.
Das ich hier in meinem Fall keine Übernachtungdspesen erhalte wede, das leuchtet mir vollkommen ein. Um das geht es ja gar nicht. Meine Frage ist, ob mir die Zugspeden dafür erstattet werden oder ob ich das Angebot der IV bezüglich dem Hotel (nehme an da bräuchte es dann jeweils keine Anreise mit dem Zug)) annehmen muss wenn ich eine Entschädigung erhalten möcht.
GGrüse
0 -
…ich gehe davon aus, dass die IV-Stelle Übernachtungsspesen und Fahrspesen unabhängig voneinander sehen wird und Ihnen die Zugfahrt vom Elternhaus, wo sie übernachten (und damit keine Übernachtungskosten verursachen) zur Gutachterstelle bezahlen wird. Aber wie gesagt: Ich kann Ihnen nicht sagen, was im Detail die IV-Stelle für Versicherte im Ausland konkret entscheiden wird…Freundliche Grüsse….Thomas Pfiffner
3 -
Abermals vielen Dank Herr Pfiffner für Ihre super schnelle Antwort, das weiss ich sehr zu schätzen!
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 138 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 133 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch