Orgasmen entmystifizieren: ARD sucht querschnittgelähmte Interviewpartner*in

Franziska Wiest
bearbeitet 28. Feb 2025 in Recherche

Für ARD-Wissen wird eine 50minütige Doku mit dem Titel „Mein Körper. Mein Orgasmus“ produziert. Auch Menschen mit Querschnittlähmung sollen zu Wort kommen.

Ziel der Doku ist es, den Orgasmus – der ein universelles Thema, aber umrankt von Mythen, Missverständnissen und kulturellen Tabus ist – dem Publikum in respektvollem Ton, und durch Wissenschaft und durch Expert*innen belegt, näher zu bringen.

Denn gesellschaftliche Tabus und mangelnde Aufklärung erschweren oft den offenen Diskurs über Sexualität und Orgasmus. In der Doku entmystifizieren wir den Höhepunkt mit Offenheit und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mediziner*innen und Wissenschaftler* innen liefern fundierte Einblicke, während wir durch die persönlichen Geschichten von Protagonist*innen die Vielfalt und Komplexität des Orgasmus beleuchten.

Dazu wollen wir auch die Sexualität bei Querschnittlähmung thematisieren – in dem wir eine/einen Betroffene/n interviewen, eventuell zusammen mit der/dem Arzt/Ärztin, die/den er/sie aufsucht.

Fragen beantwortetHier finden Sie von uns bereits produzierte Beiträge.

https://www.ardmediathek.de/video/ard-wissen/mein-koerper-mein-immunsystem-was-macht-unsere-abwehr-stark/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC8yMTQwMDA3ZS01Y2I3LTRkZWItOGE0Yy1iYTFjYmU1NTRlZDg

*Von der Redaktion aufgrund von personenbezogenen Daten bearbeitet*

Kommentare