Pflegegrad vorabinfo
Hallo ich hab comorbiede adhs (schwergewicht laut neinem Neurologen)panic atacken angstpshose svhizoafecktiv storung 2 malige ambulante behandlung .depresion erwebvermindert 45 gds.svhwerbehimdert bin ich uberhaupt wuerdig zu pflegegeld?und wenn wrlche pflegegrad,? .. biittte um berattende hilfe
Antworten
-
hallo @Sercan69,
eine Beratung in dem Sinne kann dir das Forum nicht bieten. HIerfür lege ich dir ein Gespräch bei eienr Beratungsstelle nah. Das kann eine EUTB. Es gibt auch Pflegeberatungsstellen.
Hier hast du einen Pflegegradrechner. Nur anhand der DIagnosen ist es schwer zu sagen welcher Pflegegrad dir zustehen würde. Es ist davon abhängig wie du die Punkte erfüllst.
Viele Grüße
0 -
Hallo @Sercan69
es ist verständlich, dass du dich fragst, ob du Anspruch auf Pflegegeld hast. In Deutschland richtet sich die Einstufung in einen Pflegegrad nach dem Maß der Beeinträchtigung deiner Selbstständigkeit und nicht allein nach den Diagnosen oder einem Schwerbehindertenausweis.
Um Pflegegeld zu erhalten, müsstest du einen Antrag bei der Pflegekasse stellen (die ist der Krankenkasse angeschlossen). Dann kommt der Medizinische Dienst (MD) oder ein anderer Gutachter zu dir und prüft, wie stark du in deinem Alltag eingeschränkt bist – zum Beispiel bei der Körperpflege, Mobilität, Kommunikation oder Bewältigung psychischer Belastungen.
Guckst du vielleicht auch hier:
Gerade bei psychischen Erkrankungen kann ein Pflegegrad bewilligt werden, wenn eine erhebliche Einschränkung der Selbstständigkeit vorliegt. Falls du Unterstützung beim Antrag brauchst, kannst du dich an eine Pflegeberatungsstelle oder den Sozialdienst wenden. Vielleicht kann dir auch dein Neurologe oder Psychiater eine Einschätzung geben, ob du einen Pflegegrad beantragen solltest.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du die Unterstützung bekommst, die du brauchst!
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 988 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 135 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 132 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch