Verschlechterung meiner RP
Hi,
Ich habe das letzte Mal vor circa einem Jahr hier etwas geschrieben zu meiner Nachtblindheit. Jetzt hat sich im Laufe des letzten Jahres meine RP so verschlechtert, dass ich auch bei gutem Licht kaum noch was sehe und dauerhaft den Stock brauche. Ich wusste zwar schon lange, dass ich blind werde und ich bereite mich darauf vor, aber es macht mir trotzdem Angst.
Daher möchte ich noch einmal gerne andere betroffene fragen. Wie geht ihr damit um bzw. Seid Ihr damit umgegangen?
Vielen Dank schon mal
Kommentare
-
Hallo @Akira99 ,
ich habe kein RP, dennoch einen Gendefekt, von dem ich nichts wusste und durch den ich auch blind geworden bin (gesetzlich). Ich würde den Zeitraum auch als schnell definieren, da dies "nur" einige Monate gedauert hat.
Vielleicht kommt es auch noch einmal genauer darauf an wovor du genau Angst hast.
Anfangs dachte ich beispielsweise, jetzt kann ich nichts mehr machen. Woher soll man auch wissen, was möglich ist, wenn gesellschaftlich so wenig blinde Menschen repräsentiert werden? Viele können einem nicht sagen, wie Dinge nun möglich sind und man muss viel recherchieren. Mittlerweile ist dies auch wieder anders.
Ich habe das Gefühl, dass Beratungsangebote deutlich besser sind als früher. Gerade für RP gibt es den Verein PRORETINA Deutschland e.V.
Diese haben auch eine "Junge Retina". Diese geht bis 35 Jahre. Also je nach deinem Alter hast du auch die Möglichkeit genau mit Menschen aus deiner Altersgruppe zu sprechen. Oft sind ja die Fragen anders je nach Altersgruppe.
Durch Social Media zeigen viele blinde und sehbehinderte Menschen, wie der Alltag funktioniert und man bekommt viele tolle Alltagstipps.
Der DBSV hat auch eine tolle Seite mit Alltagstipps. Es gibt auch psychosoziale Beratung bei den Vereinen.
Auch wir haben einige Artikel zu verschiedenen Themen und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 129 Für Jugendliche & junge Erwachsene