KFZ-Hilfe
Hallo, ich habe eine Frage zur KFZ-Hilfe für Behinderte. Ich bin seit 1981 zu 100% Schwerbehindert und habe seitdem Unterstützung zur KFZ-Hilfe von der Deutschen-Rentenversicherung erhalten. Seit 1.2.2024 erhalte ich die Regelaltersrente. Ich gehe aber weiterhin meinem Beruf nach. Sprich Rente plus Arbeit. Nun ist mein Komfortfahrersitz defekt und verschlissen. Der Fahrersitz wurde damals durch die DRV als Behindertengerechte Zusatzausstattung bewilligt. Auf Nachfragen bei DRV um Kostenübernahme für die Reparaturkosten wurde mir mitgeteilt, dass auf Grund von erhaltenen Leistungen der DRV (Rente), kein Anspruch mehr auf Leistungen bestehe. Meine Frage ist: Gibt es für meinen geschilderten Fall einen Leistungsträger?
Antworten
-
Hallo @hcl,
vielen Dank für deine Frage. Vielleicht können dir bereits einige mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen. Zusätzlich haben wir zu diesem Thema einen Fachexperten kontaktiert. Dies kann jedoch noch ein paar Tage dauern bis die Antwort kommt, da viele Personen derzeit noch im Urlaub sind.
Viele Grüße0 -
Hallo @hcl,
da du weiterhin erwerbstätig bist und dein Fahrzeug für die Ausübung Ihres Berufs benötigst, könnten andere Träger für die Übernahme der Reparaturkosten Ihres behindertengerecht ausgestatteten Fahrersitzes infrage kommen.
Integrationsamt: Dieses unterstützt schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben, insbesondere durch Leistungen zur begleitenden Hilfe im Arbeitsleben. Es könnte prüfen, ob eine Kostenübernahme für die Reparatur des Fahrersitzes möglich ist. Bitte beachte, dass die Zuständigkeit und die Art der Unterstützung je nach Bundesland variieren können.
Träger der Eingliederungshilfe: Wenn kein anderer Träger zuständig ist, kann die Eingliederungshilfe im Rahmen der Leistungen zur Mobilität Unterstützung bieten. Dies gilt hauptsächlich für Leistungen zur sozialen Teilhabe.
Weitere Informationen zur Thematik erhältst du auch im Internet:
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 979 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene