Adventskalender: Türchen Nummer 14 (Hilfe)

Einsamkeit zu Weihnachten ist immer wieder ein wichtiges Thema. Gerade wenn die Gesellschaft Gemeinschaft und Zufriedenheit suggeriert. Daher wollen wir euch heute Angebote vorstellen, die ihr nutzen könnt, um an Weihnachten nicht allein zu sein.

Vernetzung

Ihr könnt euch gerne hier in den Kommentaren melden und untereinander vernetzen

Wir Weihnachten 2024 – Gemeinsam gegen Einsamkeit in der Nachbarschaft

Eine Übersicht mit weiteren Projekten und Apps, die verbinden findet ihr hier.

Seniorenreisen Weihnachten 2024 2025

Gastaufenthalte im Kloster zu Weihnachten und Silvester

Zu Weihnachten und Silvester bieten verschiedene Ordensgemeinschaften in Deutschland auch in diesem Jahr Gastaufenthalte im Kloster an. Orden.de stellt eine Auswahl vor.

Weihnachten 2024 - Angebote für Alleinreisende

KeinerBleibtAllein

KeinerBleibtAllein ist eine Informationsplattform über Einsamkeit und Alleinsein für junge Erwachsene und Menschen mittleren Alters.

„Wie jedes Jahr werden wir auch 2024 ab dem 3. November Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum, die ungewollt alleine sind, zum Jahresende in Gesellschaft bringen, damit diese Weihnachten oder Silvester nicht alleine verbringen müssen. Dazu nutzen wir ausschließlich die Nachrichtensysteme von Instagram und Facebook.“

Weihnachten & Silvester – Reiseliste - Singlereisen für die Feiertage! Silvester und Weihnachten 24/25

Wichtige Telefonnummern

TelefonSeelsorge Deutschland e.V.

Anonyme und kostenlose Beratung rund um die Uhr

0800 - 111 0 111/0800 - 111 0 222

telefonseelsorge.de

krisenchat

Für Kinder und junge Menschen unter 25 Jahren. Kostenfreie Beratung via Chat, Whatsapp oder SMS rund um die Uhr

krisenchat.de

Nummer gegen Kummer – für Kinder und Jugendliche

Kostenlose und anonyme Beratung montags bis samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr

116 111

nummergegenkummer.de

Nummer gegen Kummer – für Eltern

Kostenfreie und anonyme Beratung montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19:00 Uhr

0800 111 0 550

nummergegenkummer.de

Silbernetz e.V.

Kostenlose und anonyme Beratung täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr für Personen ab 60 Jahren

Hinweis: Von 24.12.2024 bis 1.1.2025 bietet Silbernetz rund um die Uhr das „Feiertagstelefon“ an.

0800 4 70 80 90

silbernetz.org

Bisherige Türchen:

1. Gaming
  2. Veranstaltungstipp
  3. Tag der Menschen mit Behinderung
  4. sportliche Veranstaltungen
  5. Bücher zum Thema…
  6. als meine Mutter Krebs bekam
  7. Es geht los!
  8. Keine Sorgen, es ist Weihnachten
  9. Außergewöhnliche Kekse
  10. Buchvorstellung
  11. Eigene Musik
  12. Blind kreativ sein
  13. Musiktipp

Kommentare

• Auf Instagram findet ihr eine Suchanfrage:

"Hätte jemand lust mit mir ins papilliorama in der westschweiz im kanton fribourg zugehen? Ich geh dahin weil ich aufgrund kürzlicher trennung allein bin dieses weihnachten. Wenn wer mit mir kommen mag, schreib auf meinem privaten instakanal @steffeli.90 gern eine nachricht. Ich geh 24 igsten ider 26igsten, weil am 25igsten haben die zu"