Angst vor Querschnittlähmung

Ich habe einen Bandscheibenvorfall und seither Angst vor einer Lähmung. Er sitzt ungünstig und ist schwer zu operieren. Ich suche Menschen, denen es ähnlich geht, die evtl. sogar im Rollstuhl sitzen und mir die Angst nehmen können. Danke.

Antworten

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    bearbeitet 11. Nov 2024

Hallo NeuHier

Du hast Angst. Das ist verständlich. Den ersten Schritt hast du getan, um deine Angst zu mindern. Du hast dir Hilfe gesucht bei Menschen, die du nicht kennst und die dich nicht kennen. Ich sage dir ehrlich, auch ich habe Angst. Ich muss, wenn ich Pech habe, zu einer Herz-OP. Gut. Es geht „nur“ um das Legen eines Stent. Aber immerhin am Herzen. Was habe ich gemacht. Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und zusammen haben wir eine Herzklinik gesucht und gefunden. Es ging mir einfach darum, die Besten zu haben. Eine Garantie ist das nicht.

Danach haben wir uns hingesetzt und alles geregelt. Also Besuche-Hin und Rückfahrten ect. Daraus ergaben sich dann Gespräche. Mal Lustig, mal traurig.

Meine Angst ist nicht weg.Aber sie ist ein Stück weit kleiner geworden.

Rede mit deinen Menschen. Sprich alles an was dich belastet. Sag das du Angst hast im Rollstuhl zu landen.Rede mit Ihnen darüber. Du wirst sehen das die Angst kleiner wird. Und glaube an die Ärzte und Ihre Arbeit. Und sperre dich nicht gegen die Reha Maßnahmen. Auch wenn das heißt das du vorübergehend einen Rolli brauchst, und später einen Rollator oder Gehstock. Es ist nicht das Ende deines Lebens. Alles braucht seine Zeit.

Glaube an dich und deinem können. Glaube an die Menschen, die dich umgeben und dir nahestehen.

Ich wünsche Dir das du deine Angst klein machst und dich nicht von Ihr steuern lässt. Ich wünsche dir das deine OP gelingen mag.

Wenn du willst dann melde dich wider.

Alles Gute

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

• Hallo @NeuHier62

Herzlich willkommen bei EnableMe. Schön, dass du in unserer Community deine Frage stellst. Du hast ja bereits eine ermutigende Antwort von @Slowrider bekommen. Ich wünsche dir weitere gute Gespräche mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben.

EnableMe hat übrigens auch ein Peer-Programm. Falls du Interesse hast, können wir uns auf die Suche nach jemandem machen, mit dem/der du dich telefonisch oder im echten Leben austauschen kannst. Falls das für dich eine Option darstellt, melde dich gerne bei unserer Projektleiterin Julie Cartwright @Julie_EnableMe.

Herzliche Grüsse

Florence von EnableMe

• @Slowrider

Da würde ich dir gern die angst nehmen.

Das machen die in jedem Krankenhaus mit Kardiologie

Das ist auch keine Problem, das geht ohne Narkose mit einem netten Gespräch….wenn es so ist wie beschreiben

Hallo neuhier,

ich verstehe Dich voll und ganz. Aber hast Du auch mit dem Arzt gesprochen was wie passieren kann. QSL ist ein weiter Begriff.

Auch gibt es bei Lähmungen moderne Hilfsmittel, mit denen Du auch laufen kannnst.

Es endet nicht alles zwangsläufig im Rollstuhl, wobei der Rolli ein Hilsmittel ist

vg Karin

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

Hallo Karlinchen

Danke für den Mutmacher.Das Problem ist selten die OP selber,sondern meistens die folgen bei mir.Meine Familie kennt das schon.Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr immer wieder postoperative Probleme.Als ich 7 war,also 1968 hatte ich eine Mandel OP.Sowas dauerte in der Regel damals so eine Woche. Kann man sich heute kaum vorstellen.Nur bei mir nicht.Ich bekam noch in der Nacht der OP einen Blutsturz.Die Folge war das sich die Wunde wieder öffnete und ich dann 10 Tage im KH war.Für ein Kind eine schwere Zeit bei zwei Besuchstagen die Woche.Und so ging es mein Leben lang weiter.Operativ alles gut,postoperativ eine Katastrophe.Na schauen wir mal wie es läuft am Dienstag.Ich melde mich dann hoffentlich am Mittwoch ohne folgen.

LG

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

• Hallo Ralph,

wenn Du alles angibst, wird man Dich über die Risiken aufklären

Wo kommt der Stunt hin, doch nicht ins Herz.

Wen das dringend wäre, hätten die längst eine Lösung realisiert.

Der Stunt wird doch nur reingeschoben und aufgeblasen, also nichts geschnitten.

Diese Ärzte verstehen ihr Geschäft und werden Dir sicher die Angst nehmen

sei tapfer!

Karin

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

Hallo Karin

Alles gut gelaufen.Der Stent sitzt im Herzen und bleibt hoffentlich da wo er ist.In ca.8 Wochen bekomme ich einen zweiten Stent gesetzt.Ich hoffe einfach, dass es genauso problemlos geht wie beim Ersten.

Liebe Grüße

Ralf