Chaotischer Wheelchair Cabin Seat Service am Hamburger Flughafen
Meine Erfahrungen mit dem WCHC-Service am Hamburger Flughafen: Ein wiederkehrendes Problem?
Als Rollstuhlfahrer bin ich auf zuverlässige Assistenzservices an Flughäfen angewiesen, die es mir ermöglichen, meine Reisen stressfrei und ohne unangenehme Verzögerungen anzutreten. Leider musste ich feststellen, dass der Hamburger Flughafen diesem Anspruch nicht gerecht wird.
Am 21. Oktober 2024 hatte ich einen Business-Class-Flug mit gebuchtem WCHC-Service (Wheelchair Cabin Seat) und Priority Boarding. Die Reise begann schon holprig am Check-in, wo ich nach meinem speziellen Assistenzbedarf gefragt wurde, obwohl dieser bereits bei der Buchung angegeben war. Offensichtlich wird dieser wichtige Aspekt oft „vergessen“ – eine ernüchternde Aussage der Mitarbeiter, die ich an dieser Stelle hörte.
Weiter ging es am Fastlane-Sicherheitscheck. Die Türen waren zu schmal für einen Rollstuhl, und der Zugang blieb aufgrund eines unbesetzten Schalters blockiert. Erst nach zehn Minuten kam jemand, um das Problem zu lösen – Zeit, die für einen reibungslosen Ablauf anders hätte genutzt werden können.
Das Chaos setzte sich fort, als ich die Lufthansa Lounge erreichen wollte, die leider nur über eine Treppe zugänglich war. Nach einer längeren Suche wies mich eine Mitarbeiterin schließlich zum Lift, allerdings bleibt auch dort die Beschilderung für Rollstuhlfahrer deutlich ausbaufähig. Sogar die Toiletten in direkter Nähe zur Lounge sind nicht barrierefrei; die nächstgelegene Option findet sich eine Etage tiefer, ohne Hinweis darauf.
Der Höhepunkt der Reise war das Boarding. Trotz meiner Buchung des WCHC-Services wusste die Gate-Mitarbeiterin nicht Bescheid und musste mehrmals nachfragen. Es vergingen über zwanzig Minuten und drei Fehlversuche mit falschen Rollstühlen, bis der richtige Kabinenrollstuhl endlich bereitstand. Durch die Hektik der späten Hilfeleistung zog ich mir am Arm eine schmerzhafte Verletzung zu.
Diese mangelhafte Organisation führte schließlich dazu, dass mein Flug verspätet abflog – eine Verzögerung, die auch andere Passagiere ihre Anschlussflüge kostete. Eine Ansage über die Ursache der Verspätung hätte zumindest für Transparenz und Verständnis bei den Mitreisenden gesorgt.
Meine Hoffnung, dass dies ein bedauerlicher Einzelfall war, wurde auf dem Rückflug EW 7533 am 31. Oktober 2024 zerstört. Auch hier ließ der WCHC-Service lange auf sich warten. Ich musste 15 Minuten im verlassenen Flugzeug ausharren, bevor endlich der richtige Rollstuhl bereitgestellt wurde. Sogar das Kabinenpersonal bestätigte, dass solche Verzögerungen in Hamburg gängige Praxis sind.
Es ist bedauerlich, dass der Hamburger Flughafen für Menschen mit Behinderungen derartige Hürden aufstellt. Die Flughäfen in Tromsö, Zürich, Lissabon, Funchal und Teneriffa Süd haben gezeigt, dass es anders geht: Dort war der WCHC-Service stets zuverlässig, reibungslos und ohne solche Komplikationen.
Bleibt zu hoffen, dass sich der Hamburger Flughafen bis zu meiner nächsten geplanten Reise im Oktober 2026 in diesem Bereich verbessert.
Falls ihr selbst ähnliche Erfahrungen gemacht habt, teilt sie gerne. Vielleicht schaffen wir es, gemeinsam auf die bestehenden Missstände aufmerksam zu machen und für die Verbesserung dieses wichtigen Services zu sorgen.
Kommentare
-
Hallo @zwischenzeit,
es tut mir leid, dass deine Reise alles andere als barrierefrei und stressfrei ablief. Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Gibt es die Möglichkeit ein Feedback zu hinterlassen? Hoffentlich läuft deine Reise 2026 reibungsloser ab.
Ich habe bis jetzt zur Erfahrungen am Flughafen Köln sammeln können und auch nur über den Service für blinde Personen.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 977 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 18 U30 Austausch