Erfahrungen mit Tinnitus?

Josua
Josua
bearbeitet 25. Okt 2024 in Sinnesbehinderungen

Hallo,

ich leide seit etwa zwei Jahren unter Tinnitus. Anfangs dachte ich, es seien Grillen-Geräusche, bis mir klar wurde, dass das Geräusch nicht von aussen kommt. Ein Arztbesuch hat mir leider nicht weitergeholfen. Seitdem lebe ich damit – meistens komme ich ganz gut zurecht. Besonders unangenehm wird es jedoch bei viel Stress. Dann werden die Geräusche wirklich extrem und verstärken den Stress zusätzlich. Wenn ich entspannt bin, verschwinden die Geräusche manchmal sogar komplett.

Meine Frage ist: Würde es aus eurer Sicht Sinn machen, nochmal einen Arzt aufzusuchen? Oder gibt es, abgesehen von einer gesunden Lebensweise und einem möglichst entspannten Lebensstil, kaum andere Möglichkeiten, den Tinnitus zu lindern?

Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüsse, Josua

Beste Antwort

• meredy
    meredy
    bearbeitet 24. Okt 2024 Antwort ✓

Hallo @Josua

Ich habe selber seit ca. 30 Jahren einen ziemlich starken Tinnitus, ausgelöst durch Lärmtrauma.

Es hängt stark von der Ursache ab, wie ein Tinnitus zu behandeln ist, aber grundsätzlich kann man die Geräusche nicht "heilen". Auch HNO Ärzte nicht, sie messen höchstens, ob du noch gut hörst und wie dein TInnitus klingt. Medikamente gibt es leider nicht, die helfen; manchmal versucht man es mit Durchblutungsförderung (z.B. Gingko).

Die gute Nachricht ist jedoch, dass mit der Zeit das Gehirn sich so daran gewöhnt, dass die Töne nicht mehr ständig im Bewusstsein sind, also quasi ausgeblendet. So ist es einfacher, damit zu leben.

Wichtig ist sicher, laute Umgebung, Konzerte, Baustellen, Knallkörper (ohne Gehörschutz) zu meiden, um einer Verschlimmerung vorzubeugen.

Ja, Stress erhöht Tinnitus auf jeden Fall, unabhängig von der Ursache. Alles, was dir hilft, dich zu enstspannen ist positiv, z.B. Entspannungstherapien wie Yoga oder Shiatsu, Ausdauersport; einfach das, was dir perönlich gut tut.

Mit hat Johanniskraut geholfen, besser zur Ruhe zu kommen und wieder schlafen zu können. Inzwischen nehme ich ein Antidepressivum, aber das ist wohl bei dir nicht nötig (ich habe noch andere psychische "Baustellen").

Insgesamt versuchen, den Fokus weg zu nehmen von den Geräuschen, im Sinne von: nun ja, die sind halt da, aber stören nicht gross…. eine Art HIntergrundmusik.

Oft ist das schwierig, ich weiss…

Ich wünsche dir alles Gute

Meredy

Antworten

• Hallo @Josua

Vielen Dank für deine Frage hier im Forum. Ich hoffe, du erhältst bald Antworten aus der Community. Gerne leiten wir deine Frage an eine Fachperson weiter. Allerdings kann es ein wenig dauern, bis sich jemand bei dir meldet. Ich bitte dich daher um ein wenig Geduld.

Vielleicht kannst du uns noch kurz schildern, bei welchem:r Ärzt:in du warst? War das ein HNO-Arzt? Was wurde bereits gemacht/abgeklärt? Du schreibst, dass du viel Stress hast. Was machst du sonst noch, um damit umzugehen?

Herzliche Grüsse

Florence von EnableMe

• Josua
    Josua
    bearbeitet 25. Okt 2024

Hallo @meredy, herzlichen Dank für deine ausfühliche Antwort. Das klingt sehr plausibel und ich werde einfach versuchen mich so gut wie möglich zu entspannen und positiv durchs Leben zu gehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, das dass der der richtige Weg ist. Viele Grüsse, Josua

• Josua
    Josua
    bearbeitet 25. Okt 2024

Hallo @Florence_EnableMe, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war bei einem HNO-Arzt und er hat einen Hörtest durchgeführt. Da hat alles gepasst. Desweiteren habe ich ein Gingko Präperat erhalten. Ich ernähre mich gesund und mache etwas Yoga. Und ich versuche möglichst alle Wege mit dem Velo zu fahren. Viele Grüsse, Josua