Was sind meine Rechte/Pflichten bei Arbeitsbemühungen?

Guten Tag
Ich bin zu 49% arbeitsunfähig und beziehe deshalb eine Viertelrente. Da mein aktuelles Einkommen nicht ausreicht, werde ich durch Ergänzungsleistungen unterstützt.Ich wurde aufgefordert mich ab Oktober mind. 6x auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Aktuell bin ich 20% arbeitstätig und mein Pensum kann nicht erhöht werden. Es gibt bereits wenig offiziell ausgeschriebenen Stellen für 30% und kaum was für das ich qualifiziert bin. Bin ich gezwungen meine bisherige Stelle zu riskieren? Ich habe keine formelle Ausbildung auf diesem Bereich und auf meinem ursprünglich erlernten Beruf (Sozialbereich) zu arbeiten traue ich mir nicht zu.

Ich habe ehrlich Angst, dass ich Vorgaben nicht erfüllen kann, dass es als Mangel an Motivation betrachtet wird, wenn ich mich auf Stellen bewerbe für welche ich mich nicht eigne usw. In der IV-Abklärung habe ich stets betont, dass ich an einer richtigen beruflichen Integration interessiert bin, wurde darin jedoch nicht ernst genommen. Eine Teilrente zu erhalten, bedeutet für mich eine Abhängigkeit, welche mir entnommen werden kann. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung aber ich fühle mich auch auf einem Abstellgleis.