Psyche: ständige Melancholie
hallo zusammen. ich habe da mal eine frage: wer von euch leidet, (wie ich) an melancholie? also an einer ständigen trauer, die eigentlich unbegründet ist, aber dennoch immer da ist. ich habe also, so könnte man sagen, den regen in mir. wer gehört auch noch dazu? ich weiss nicht ob chronische erkrankung, die richtige kategorie ist.
Kommentare
-
Naja man kann nicht sagen das es ein Krankheitsbild ist, sondern eher ein Gemütszustand.
Abgeleitet wäre es eher eine chronische Depression, meiner eins hat eine neurotische Depression, die einer normalen Depression ähnelt aber halt keine ist!
1 -
Hallo @Tobias Neumann
Ich kenne das Gefühl sehr gut (und viele andere hier sicherlich auch). Du nennst die Melancholie «den Regen in dir». Ich empfinde das ähnlich, wie eine kleine Gewitterwolke, die über allem schwebt und mich überallhin begleitet. Würdest du mich fragen, in welcher Tonart mein Leben geschrieben ist, würde ich sagen: Moll. Trotzdem habe ich eine positive Lebenseinstellung und würde sagen, dass ich das Glas im Zweifel halbvoll sehe. Das klingt widersprüchlich, ich weiss. Aber es gibt auch melodisch Moll oder Zigeunermoll, das in Moll beginnt und dann quasi in eine (positiv anmutende) Dur-Tonleiter übergeht.
Die Wolke schleppe ich seit meiner Kindheit mit mir herum. Und vor einigen Monaten erhielt ich die Diagnose Depression. Anscheinend habe ich die schon seit Jahren. Hast du das schon mal bei einem Psychiater:in abklären lassen? Worin vermutest du die Ursache deiner Melancholie? Oder gibt es einfach keine? Vielleicht kann dir auch eine Psychotherapie helfen? Gibt es Aktivitäten, die dir helfen, die Melancholie (vielleicht auch nur für einen kurzen Moment) zu vertreiben?
Liebe GrüsseSara
1 -
@Sara_8 nein, ich war schon bei vielen psychiatern, in meinem leben, aber nie deswegen. ich habe keine ahnung von wo meine melancholie kommt, oder was der grund dafür ist. immer dann wenn ich mit jemandem rede, oder ein PC spiel, spiele, geht es mir besser, aber vergessen kann ich sie nie, diese aktivität wurde noch nicht entdeckt.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 125 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 121 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 18 U30 Austausch