Benötige einen Rollstuhl mit e-fix Antrieb und einen E-Rolli. Wäre das eine Doppelversorgung?

Hallo liebe Community,

ich weiß mein Problem ist ein Luxusproblem, weil ich froh sein kann, dass hier in Deutschland die Krankenkasse die meisten Hilfsmittel finanziert und das bin ich auch, aber ich schweife schon wieder ab.


In meinem Elternhaus, in dem ich wohne, komme ich nur mit meinem Aktivrollstuhl mit e-fix Antrieb zurecht, da die Räume nicht sehr groß sind. Doch wenn ich raus möchte, muss mich immer jemand begleiten, weil ich unter anderem keine Bordsteine ohne Hilfe hochkomme. Mit einem E-Rolli wäre ich um einiges eigenständiger. Ich könnte wieder allein Zug und Bus fahren, mich mit Freunden in der Stadt treffen und so weiter. Viele von euch verstehen es sicherlich, dass ich nicht immer meine Mutter als Begleitperson dabei haben möchte. Meine Krankenkasse sagt, ich müsste mich entscheiden, entweder e-fix oder E-Rolli. Ich habe schon zweimal einen E-Rolli beantragt und beide Male wurde er abgelehnt.


Kennt ihr Personen, die beides genehmigt bekommen haben? Wer außer die Krankenkasse und die Rentenversicherung kommt als Kostenträger noch infrage?

Getaggt:

Beste Antwort

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Antwort ✓

    Hallo @El20,

    eine Versorgung sowohl mit einem manuellen Rollstuhl mit e-fix Antrieb als auch einem Elektrorollstuhl könnte als Doppelversorgung angesehen werden.

    Wenn jedoch eine medizinische Notwendigkeit besteht, beide Hilfsmittel zu haben, weil sie unterschiedliche Funktionen und Vorteile bieten, könnte eine Doppelversorgung gerechtfertigt sein. Ein Beispiel könnte sein, dass der e-fix Rollstuhl in Innenräumen oder für kürzere Strecken verwendet wird, während der Elektrorollstuhl für längere Strecken im Außenbereich benötigt wird. In einem solchen Fall wäre eine ärztliche Verordnung und eine eingehende Prüfung durch die Krankenkasse erforderlich, um die Notwendigkeit zu begründen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

Antworten