Amputation des unter Arm und Hand

Hatte vor vier Jahren einen Schlaganfall mit linkseitiger Lähmung und seit dem kann ich mein unter Arm und Hand nicht mehr bewegen war jetzt auf einer längeren Reise durch Südamerika um mein Kopf frei zu kriegen und um zu überlegen für eine Amputation des unter Arm und die Hand gibt es Menschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und eine Amputation gemacht haben oder davor sind um sich auszutauschen oder Tips hat …..??? Bin 42 Jahre alt würde mich freuen was zu hören lg sebastio

Sorry mein Deutsch bin Legasthenieker

«1

Kommentare

  • Mein Tipp: Beantrage die Feststellung des Grades deiner Behinderung. Wenn du mir die Postleitzahl deines Wohnortes nennst, stelle ich das Antragsformular hier ein. Sicherlich kommen noch viele weitere Ideen. Alles Gute!

  • ist 8302 Kloten bespreche das mit meiner Ärztin noch die meine Nerven zur Hand transplantiert hatte was sie dazu meint aber danke fürs Info

  • danke aber ich lebe nicht in Österreich lebe in der Schweiz da ist es anders bin schon drei mal richtig kontrolliert worden aber danke .

  • Hallo @sebastio mbemba,

    ich habe hier einige Seiten zu dem Thema Schlaganfal und AMputation herausgesucht. Hier sprechen Personen über ihre Erfahrungen.

    Leider lässt sich dieser Artikel nur mit Plus lesen:

    https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/land-und-leute/article221566895/Schlaganfall-Amputation-Bleicheroeder-kaempft-sich-zurueck-ins-Leben.html

    Hier eine Seite der Amputations Initiative auch zum Thema Schlaganfall

    https://www.amputierten-initiative.de/schlaganfall.html

    Hier die Erfahrungen von jemandem, der sich infolge eines Schlaganfalls beide Beine amputieren ließ. Das ist zwar nicht dasselbe aber vielleicht kann es dir dennoch bei deiner Fragestellung helfen:

    https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/beine-amputiert-prothesen-oettersdorf-100.html

    Ich hoffe, dass du noch einige Erfahrungen zu deiner Frage sammeln kannst

    Viele Grüße

  • Danke dir das hilft mir schon weiter für meine Entscheidung aber ein Gespräch wäre schon toll der eine Amputation hatte in der Schweiz ….,???

  • @sebastio mbemba

    Wir werden schauen, das wir eine Fachperson hinzuziehen können oder dich vernetzen können

    Viele Grüße

  • Florence_EnableMe
    bearbeitet 3. Sep 2024

    Hallo @sebastio mbemba

    Danke für deinen Beitrag hier im Forum. Wir haben deine Frage an unser Expertenteam weitergeleitet und hoffen, dass du bald eine Antwort bekommst. Übrigens hat EnableMe auch ein Peer-Programm. Wenn du möchtest, versuchen wir, für dich eine Person zu finden, die Ähnliches erlebt hat und ihre Erfahrungen mit dir teilen kann, entweder online, telefonisch oder auch "im echten Leben". Wäre das für dich eine Option?

    Herzlich

    Florence von EnableMe

  • Florence

    Ja klar das würde mich freuen ein Kontakt

  • Julie_EnableMe
    bearbeitet 2. Sep 2024

    Hallo @sebastio mbemba x

    Herzlichen Dank für deine Anfrage und deinen Mut, deine Geschichte hier zu teilen. 🙏 Ich leite das Peer-Programm https://www.enableme.ch/de/angebote/austausch/peer-programm-zweite-hilfe bei EnableMe und frage gerne unsere freiwilligen Helfer:innen, die Erfahrungen mit Amputation in der Schweiz gemacht haben, ob sie aktuell für einen Austausch zur Verfügung stehen.

    Vor einem Peer-Austausch führen wir jeweils ein kurzes Telefongespräch oder Videoanruf durch, damit ich dich kurz kennen lerne und mir ein besseres Bild deiner Situation machen kann, um anschliessend eine geeignete Person für dich zu finden. Bitte sende mir doch per privaten Nachricht oder auf peer@enableme.ch deine Mailadresse und Telefonnummer und wann du am besten erreichbar bist.

    Ich freue mich, dich kennen zu lernen.

    Liebe Grüsse
    Julie

  • @sebastio mbemba

    du musst festellen lassen, ob Deine situation für eine moderne Prothesenversorgung infrage kommt.

    Das kommt auf Deine Restnerven und das Gehirn an.

    Das musst Du testen lassen. Die Fa. Ottobock ist Marktführer und ist sicher auch in der Schweiz vertreten.

    Meine Freundin hat so eine Prothese, mit der sie viel machen kann

    vg Karlinchen

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Danke hatte eine Nerven Transplantation OP bis zum Unterarm ist der Kontakt da mit dem Gehirn einfach zur Hand nicht hatte genügend Therapie und Test und weiss ganz genau meine Situation aber wollte einfach wiessen wie es bei andern war und ist vor und nach der Amputation meine Situation ist mir ganz klar aber danke dir .

  • Du musst das testen lassen, was möglich ist und dann wohl den Unterarm amputieren lassen …rechts oder links.

    Das modernste System heißt Myo Plus. Das kann man testen lassen. Schreib bitte Otto Bocl in der Schweiz an.

    du musst natürlich wissen, wer es bezahlt. Dieses modernst System kosten wohl ca. 80T€

    du kannst mir auch eine Mail schreiben

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • ok gut werde ich machen ist Otto Bocl ein Artzt oder ….??? Dann gib mir mal deine email Adresse ….???

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    bearbeitet 4. Sep 2024

    Hallo Sebastio

    Otto Bock ist kein Arzt. Otto Bock ist DER Prothesenhersteller in Europa mit der wohl größten Spanne an Innovativer Technik. Einfach in Google Otto Bock eingeben.

    Deinen Wunsch nach einer Amputation kann ich verstehen. Aber,wie bei allem gibt es das, es bedarf enormer Vorbereitungen. Schnipp und Ab hilft nicht. Und aus diesem Grunde benötigst du einen Arzt, der die Amputation so durchführen kann das man innovative Systeme am Stumpf anbringen kann, die dir auch helfen.

    Dann muss die Krankenkasse da mitspielen. Um dir eine Vorstellung zu geben über was man an Kosten redet hier mal die Aufstellung meiner. Nur für die Prothese. Ohne Physiotherapie. Ohne OP. Ohne Nachsorge ect.

    Prothese Unterschenkel, Rechtes Bein incl. elektronisch gesteuertem Fußgelenk sowie passendem Fuß. Preis incl. MwSt. 19500.- pro Stück. Ich habe zwei - Links/Rechts.

    Lebenszyklus max. 7 Jahre. Danach benötige ich neue.

    Kurz um. Was ich sagen möchte ist, kläre alles im Voraus. Kostenübernahmen, Ärzte, Krankenkassen ect. Nicht, dass du im Nachhinein im Regen stehst.

    Lieber Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • In Deutschland sind die Kosten durch die Rechtsprechung gesichert. Was verodnet wird, wird bezahlt

    Wie das in der Schweiz ist, wäre zu erfragen

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • sebastio mbemba
    bearbeitet 4. Sep 2024

    Danke das habe ich schon alles durch mit der Krankenkasse und der Invalidenversicherung und ein Arzt habe ich schon die hat mich operiert die weis Bescheid die ist spezialisiert in dem Bereich mit nerventransplantationen und Amputationen und bin im Unispital in Zürich in therapy seit meiner Nerventransplantation die wiessen auch was es alles braucht bin gut vorbereitet bin seit vier Jahren daran mich am infomieren und recherchieren und habe Unterstützung bei den Fragen mit Finanzierung das ist hier nicht die Frage das einzige war nur der Austausch und Erfahrung mit anderen Personen ….?? Ach Otto Bock kenne ich das war ein bisschen anders geschrieben darum kam ich nicht darauf ich habe eine andere eine nur in der Schweiz tätige Sorry mein Deutsch Legastheniker

  • Da bist Du ja relativ gut informiert

    Meine Freundin ist ja bein- und armamputiert, kenn ich da gut aus.

    Ich weiß bloß nicht wie Dein Zustand ist. Ist er der Arm vollständig mit Funktionen?

    Du willst aber eine Amputation für eine moderne Prothese. Das gilt abzuwägen. Restfunktionen sind beim Arm wertvoll!

    Beim Bein ist das einfacher

    Du kannst mir auch gern ene Mail schreiben

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • habe mich schon vorher sehr gut informiert bin da nicht einer der sich einfach so aus der Laune raus sich entscheidet ich informiere mich immer vorher bevor ich was antrete bei Ärzte bei behinderten Organisationen usw. Mein Arm ist voll mit nerven habe Gefühle im Arm und Hand aber keine Bewegung der Hand kann da absolut nichts machen es ist wie tot aber die Gefühle sind da spüre heiss und kalt und schmerzen vor allem nerven schmerzen .