Wie finde ich eine Partnerin und auch mehr freunde?

Liebe Community,

Ich bin 44, komme aus Berlin, und habe vermutlich Asperger Syndrom auf sehr leichte weise (eine offizielle Diagnose habe ich nicht) und eine leichte geh- und sehbehinderung. Diese Sachen reichen leider schon, um schwierigkeiten bei der gesellschaftlichen Integration zu haben, und vor allem fällt es mir schwer soziale Kontakte zu knüpfen, auch rein freundschaftlich, und erst recht, wenn es um Partnersuche geht. Die beschriebene Problemen hatte ich bzw. habe ich seit der Kindheit, auch wenn es natürlich in all den Jahren veränderungen gab. Aber Grundsätzlich ist die Problematik immer die gleiche.

Vielleicht gibt es ja Menschen in der Community, die mir im Bereich von sozialen Kontakten und Partnerinsuche Ideen geben könnten. Ich habe in den Bereichen so einiges versucht, und das Größte Problem für mich ist, das die meiste Kommunikation viel zu schnell abläuft und sehr oberflächlich ist. Damit kann ich sehr wenig anfangen.

Viele Grüße,

Jhon

Antworten

• Nadine_EnableMe
    bearbeitet 30. Jul 2024

Hallo @Jhon,

mir als blinde Autistin hat folgendes gehofen:

mich einer Selbsthilfegruppe anschließen. So haben sich einige Kontakte ergeben

im Internet über etwas sprechen wie ein Hobby oder ähnliches: Auch hier haben sich Kontakte ergeben

Viele Grüße

• Genau, das ist ein super Ansatz: Gemeinschaft, Gemeinsamkeiten, Neues Ausprobieren. Viel Erfogl :-)