Frage zur Bedeutung von kognitiv?

Hallo zusammen

Durch das ich Hirnschädigungen bei der Geburt habe und es sich um keine klassische Cerebralparese handelt sondern genetisch ist und es dafür keinen Namen gibt, bin ich immer noch am suchen und herausfinden wie man meine Einschränkungen wirklich nennen könnte. Ich suche also irgendwie einen Namen dafür.

Mir fiel auf, dass es hier unter den verschiedenen Behinderungsformen keine neurologische Behinderung gibt und war dann erstaunt als ich bei kognitiven das Symbol des Hirns sehe und nun frage ich mich ob es vielleicht jetzt neu und modern heissen würde, kognitive Einschränkungen?

Zu meinen Einschränkungen gehören:

  • verlangsamt im Denken, Gehen, Handeln, Bewegen und Reagieren
  • sehr schnelle Ermüdung mit mehreren Malen schlafen am Tag
  • nicht epileptische Krampfanfälle bei Stress, Wut, Freude, Aufregung usw.

Meine zusätzliche Hör- und Sehbehinderung gilt natürlich als doppelte Sinnesbehinderung, das ist mir klar. Aber der Rest. Könnte das auch unter kognitiv gehen, oder ist das was ganz anderes?

Liebe Grüsse von einem neugierig suchenden

Neurodeafblind

Kommentare

  • Hallo @Neurodeafblind,

    Vielen Dank für deine Frage. Kognitive Behinderungen sind Lernbehinderungen. Oft wird es als Lernschwierigkeiten und kognitive Behinderungen formuliert. (wenn ich gerade an das Beispiel der Disability Pride Flag denke.)

    Du kennst dich und deine Erkrankung und ihre Auswirkungen am besten. Oft passt eine andere Kategorie wie chronische Erkrankung oder je nach Auswirkungen körperliche Behinderung.

    Vielelicht aber auch eine Oberkategorie wie Hilfsmitte, Finanzen oder ähnliches.

    Beispiel: Ich habe ebenfalls eine neurologische Erkrankung. Durch diese bin ich blind. Daher wäre für mich die Kategorie Sinnesbehinderung interessant.

    Wenn du derzeit eine gezielte Frage hast Formuliere einen aussagekräftigen Titel. Wir können diesen gerne im nachhinein auch noch anpassen. So wird deien Frage auch schnell gefunden. So oder so landet diese auf der Hauptseite. Unabhängig von der Kategorie in der sie sich befindet.

    Viele Grüße

  • Hallo Nadine

    Vielen Dank für deine Antwort.

    So wird es bei mir vielleicht auch unter neurologische Einschränkungen mit doppelter Sinnesbehinderungen gehen und vermischt mit kognitiv?

    Gute Idee und Hinweis wegen einem aussagekräftigen Titel und auch frage! Stimmt, ich habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich nicht 2 Dinge auf einmal machen kann, mich also nur auf eines konzentrieren kann wie z.B. früher als ich im Musikverein Trompeten spielen wollte konnte ich während dem gehen bei der Marschmsikproben nie spielen noch dazu, oder gerade im aktuellen Fall als ich meinen e-Fix ausprobierte war es anstrengend den Stil Stick zu bedienen und zu schauen dass ich gerade fahre und nicht zick Zack auch aufgrund meines sehr stark eingeschränkten Gesichtsfeldes. Sass total steif und verkrampft auf dem Gehsteig und abends musste ich migränentabletten und auch koofwehtabletten nehmen bis es endlich half!

    Ich glaube das nennt man Einschränkungen in der koordinations und Bewegungsfreiheit.

    Sollte man den Titel besser ändern auf koordinationsschwierigkeiten?

    Gerne lasse ich mich beraten und sende inzwischen mal Grüsse

  • Hallo @Neurodeafblind,

    In deiner jetzigen Frage geht es ja um die Bedeutung von "Kognitiv", die auch zu deiner Einleitung passt. Dieser Thread kann weitergeführt werden oder wenn du eine komplett neue Frage hast, kannst du einen neuen Thread eröffnen.

    Die Überschrift passt jedenfalls zu deiner Frage und ich denke daher nicht, dass sie abgeändert werden müsste.

    Viele Grüße