Frage zu Adhs bei meinem Mann

Manu90
Manu90
bearbeitet 20. Jun 2024 in Psychische Krankheiten

Hallo,liebe community

Mein Mann hat Adhs. Ich bin jetzt sechs Jahre mit ihm verheiratet und habe mich daran gewöhnt. Er muss auch wegen mir keine Tabletten nehmen. Nur leider verliert er durch seine Verhaltensauffälligkeiten immer wieder seine Arbeit. Diese äußert sich an extremer Nervosität, er rennt immer wie ein Huhn durch die Gegend, er redet seeeeehr viel auch viel privates und frech ist er manchmal. Dazu kommt noch das er schnell mit anderen aneinander gerät. Also er schlägt nicht zu aber er fühlt sich halt schnell ungerecht behandelt und wird lauter. Tabletten hatten wir schon ausprobiert. Medikinet 80 mg am tag, das ist die höchste Dosis und selbst die hat nicht geholfen. Immer wieder kommt die Kündigung weil er einfach zu viel am quatschen ist. Dieses Verhalten legt er bei mir zuhause nicht an den Tag. In meiner Gegenwart ist er total ruhig redet kaum etwas, wird nicht laut mir gegenüber ( eher im Gegenteil) Nur das schnelle rum rennen und tollpatschig sein, ist auch zuhause der Fall. Und sobald wir besuch haben, oder jemanden besuchen ist es ganz schlimm. Er texten die Leute von vorne bis hinten zu. Ich schäme mich dann auch, weil ich den Leuten ansehe wie genervt sie von ihm sind und ich schaffe es auch nicht ihn zu Bremsen. Ich sage dann immer, jetzt mach mal halblang aber in dem Moment hört er überhaupt nicht auf mich. Er quatscht einfach weiter ohne Pause. Und auch Sachen die keinen Menschen interessieren. Als wir meine Eltern besucht haben, waren sie so genervt von ihm, das ich heulen musste weil ich nicht wusste was ich machen soll.

Habt ihr Tipps für mich was wir tun könnten, daß er nicht immer wieder seine Arbeit verliert ? Und warum ist er zuhause so ruhig? Hat er mir nix mehr zu sagen bin ich ihm nach 6 Jahren schon langweilig? :)

Ich danke euch im Voraus

Getaggt:

Antworten

  • Hallo und willkommen @Manu90,

    ich bin Laie bei dieser Beeiträchtigung. Mir würde nur einfallen, dass Ihr vielleicht das Problem gemeinsam bei der behandelnden Ärztin/ dem behandelnden Arzt besprechen solltet.

    Alles Gute und viele Grüße

    Corinna

  • Hallo @Manu90

    Herzlich willkommen bei EnableMe und vielen Dank, dass du die Situation mit deinem Mann hier so ausführlich schilderst. Hoffentlich erhältst du bald hilfreiche Reaktionen zum Thema ADHS aus der Community!

    Liebe Grüsse

    Florence von EnableMe

  • Hallo @Manu90,

    hier wirst du sicherlich viele Tipps bekommen. Kurz vorweg: Ich bin selbst neurodivergent bzw. ADHSlerin

    Meine ersten Gedanken zu dem Thema waren jedoch eine etwas andere Richtung: Du meldest dich hier im Forum. Daher ist die Frage, ob ihn das Verhalten stört.

    Hat er vielleicht die Möglichkeit, sich in einer Selbsthilfegruppe oder Ähnliches mit anderen ADHSler*innen auszutauschen?

    Ich habe für mich beispielsweise mal an eine Verhaltenstherapie gedacht, da diese bei ADHS eine Möglichkeit ist, um mit Situationen anders umzugehen.

    Ich muss auch ehrlich sagen, wenn mir jemand durch die Blume sagen würde "jetzt mach mal halblang", würde das bei mir nicht ankommen. Ich brauche wirklich klar gesagt, was Sache ist.

    Vielleicht sollten auch die Bekannten und Familie mal deutlich sagen, wenn es zu viel wird.

    Gerade wenn viele andere Reize auf mich einprasseln, dann verstärkt sich meine Hyperaktivität,die sich auch durch schnelles und viel reden zeigt.

    Ich habe zu Stimming zwecken, verschiedene DIng ezu Hause mit denen ich in der hand spielen kann. Das beruhigt mich grundsätzlich oder hilft mir auch beim zuhören, weil die Gedanken sonst weg rasen.

    Ich wieß von anderen ADHSler*innen, die Tabletten nehmen, dass es manchmal gedauert hat das richtige zu finden. So wäre die Frage, wenn er welche nehmen möchte, weil er sich in seinem Alltag beeinträchtigt fühlt, ob ein anderes Medikament das richtige wäre.

    Ich habe noch Links angehangen. Vielleicht sind da noch interessante Informationen für dich. Diese beziehen sich auf Parnerschaft und ADHS.

    https://www.adhs.info/fuer-eltern-und-angehoerige/informationen-fuer-partner/

    https://team-adhs.at/angeh%C3%B6rige

    https://www.adhs-ratgeber.com/adhs-partnerschaft.html

    https://www.adhs-deutschland.de/pdf/4_e_infobroschueren/Broschuere_6neu_Ueberschrift_20160606.pdf

    Viele Grüße

  • Hallo Nadine vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort und auch das du so offen damit umgehst. Ihn stört es eigentlich nicht, wie gesagt ihn selber stört es nur das er immer wieder seine Arbeit dadurch verliert, da wir uns auch grade ein Haus gekauft haben und ich schwanger wurde. Und wie gesagt zuhause bei mir ist er auch total ruhig und hört mir auch immer zu wenn ich mit ihm rede. An Therapie dachten wir auch schon aber irgendwie haben wir noch nie den Schritt gewagt. Da man bei uns auch bis zu 2 Jahre auf einen Platz warten muss. Wenn er Langeweile hat, wenn wir zb irgendwo sitzen und er warten muss und still sein muss, dann fängt er an sich überall die Haut ab zu knibbeln. Wir waren einmal bei einem Psychologen da hat er das auch die ganze Zeit gemacht, er hat ihm überhaupt nicht zugehört. Der Psychologe fand das auch unangenehm das er sich da die ganze Haut ab knibbelt.

    Naja ich liebe ihn und werde wohl bald zwei adhsler um mich herum haben. :-D wir bekommen ja einen jungen und der wird sicherlich auch so ein Wirbelwind wie sein Vater 😄 ich frage mich nur wie er bei mir so anders sein kann, hast du dafür eine Erklärung? Wenn er diese Arbeit jetzt wieder verliert, werden wir wohl auf andere Tabletten umsteigen. Ich dachte immer da sei überall der gleiche Wirkstoff drin. Danke also für den Tipp

  • Hallo @Manu90.

    das kenne ich sehr gut. Das Verhalten zeige ich auch. Wenn mir langweilig ist ode rich gestresst bin, fange ich auch an an der Haut zu knibbeln. Das nennt sich Skin Picking Syndrom. Dann wäre eswirklich gut, wenn er Stimming toys hat, um die Hände anders zu beschäftigen.

    Dadurch konnte ich das Verhalten etwas reduzieren. Ich habe dies auch durch das zuppeln an denHaaren gezeigt.

    Seitdem ic meine Hände mehr beschäftige, zeige ich dieses Verhalten deutlich weniger. Vielleicht einfahc mal schauen, was ihm hilft- wenn er das reduzieren möchte. Im Internet findet sich einiges unter skin picking syndrom.

    Zu denerFrage: Vielleicht liegt es wirklich an den Reizen und daran, dass er nihts verpassen möchte. Wenn ihr zu Hause seid, dann kann er sich nur auf dich konzentrieren. Die Erklärung, dass man nichts verpassen möchte, was auch sehr anstrengend sein kann, habe ich schon oft gehört und kenne ich auch von mir. Das bedeutet nicht, dass es zwangsläufig bei ihm auch so sein muss. Aber der Druck nichts verpassen zu wollen, kann auch stressen und dadurch die ADHS Symptome wieder bedingen.

    Aber vielleicht fragst du ihnezu Hause mal wie er sich fühlt, wenn er unter anderen Menschen ist oder ob er sich das selbst erklären kann.

  • Ich habe noch einmal nach den Artikeln geschaut, die ich mir damals zu Skin Picking durchgelesen habe. Dies waren folgende:

    https://numo.so/de/journal/adhd-skin-picking

    https://www.theminiadhdcoach.com/living-with-adhd/adhd-skin-picking

    https://www.skin-picking.de/haut-geschichten/k-den-weg-finden/

    Vielleicht ist das ganz interessant zum Lesen