Wirbelsäule

Optionen

Hallo für Alle! Ich bin neu da und ich habe einen Frage.

Ich weiss,dass mein Wirbelsäule operiert wird ( Versteifung). Ich hörte ganz leise an meinen Arbeit,dass ich eventuell gekündigt werde ,weil ich falle mehrere Wochen aus...

Kann ich jetzt schon den Behinderungsgrad feststellen lassen oder besser ,wenn ich bis Op und Rehab.Zeit warte.

Leider mein Zustand beeinträchtig sehr mein Lebensqulaität und Arbeit. Ich muss sehr starke Schmerzmitteln konsumieren,dass ich den Tag schaffen kann..

Was soll ich machen? Ich will weiter arbeiten und mein Arbeitsplatz nicht verlieren!

Danke die Hilfe! Lg

Kommentare

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Ani

    Grundsätzlich kann man Ihnen nicht kündigen, nur weil sie Krank sind.Das ginge nur, wenn sie sich nicht an die Anweisungen des Arztes halten und gegen Ihre Genesung arbeiten.

    Und es gibt noch einen Grund.Wenn auf absehbarer Zeit keine Besserung eintreten sollte und der Arbeitgeber damit rechnen muss das sie immer wieder für längere Zeit ausfallen.

    Beide Gründe muss der Arbeitgeber beweisen können.Und das vor einem Arbeitsgericht.

    Also keine Panik.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über die Erkrankung und den Heilungschancen.Halten Sie ihn auf dem Laufenden.Damit entziehen sie ihm die Basis für eine Kündigung.

    Was Ihren Behinderungsgrad betrifft so können sie das jetzt machen.Es dauert bis zu 6 Monate, bis das durch ist.Auch müssen sie das Ihrem Arbeitgeber nicht mitteilen.Es gehört sich aber einfach so, damit Ihr Arbeitgeber im Bilde ist und sich ggf. um einen für Sie geeigneten Arbeitsplatz oder die Einrichtung Ihres jetzigen Arbeitsplatzes kümmern kann.

    Ich wünsche viel Erfolg bei der OP und gute Besserung.

    Liebe Grüße

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Ani1975
    Optionen

    Danke die ausführlichen Antwort! Lg

  • corinna
    Optionen

    Hallo @Ani1975,

    ich sah gerade, dass Du aus Österreich kommst. Habt Ihr dasselbe bzw. ein vergleichbares Schwerbehindertenrecht?

    Viele Grüße

    Corinna