WG Eröffnung

Ein sonniges Hallo,

ich habe eine WG für Menschen mit Behinderung eröffnet. Sie liegt in der Nähe von Bremerhaven. Es ist ein tolles Fachwerkhaus mit einer Töpferwerkstatt und einem Grillplatz. In der 80 qm großen Stube ist ein Kamin vor dem man wunderbar klönen kann. Ich würde gerne 4-6 jüngeren Menschen mit geistiger Behinderung, oder mit einer körperlichen Behinderung ein tolles Zuhause bieten. Tiere sind erwünscht. In Bremerhaven gibt es ein großes Tierheim in dem man gemeinsam mit Unterstützung die passenden 4 Beiner aussuchen kann. Die Pflege ist gesichert, selbst Yoga kann 2 Häuser weiter betrieben werden. Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, Yoga heißt auch seinen Körper zu sensibilisieren. Theater und Kinos, Museen oder einfach nur mit den neuen Vierbeinern am Deich spazieren gehen, das alles ist möglich. Finanziert wird das Ganze übers persönliche Budget.

Wir haben mit unserer Tochter (sie sitzt im Rollstuhl mit Pflegestufe 5 und studiert jetzt in Potsdam an der Uni) in diesem Haus gelebt. Ich wollte es nicht verkaufen, sondern anderen Menschen ein selbstbestimmtes Leben bieten, wo auch der Wohnraum nach privatem Wohnraum aussieht. Es gibt die Möglichkeit für 2 Paare und 2 einzelnen Bewohnern, oder 4 einzelnen Bewohnern dort einzuziehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich anderen Betroffenen helfen könnte. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann mich gerne anschreiben.

Kommentare

• Ich habe kein persönliches Budget und bin leider ein absoluter Stadtmensch. Zudem hätte ich Bedenken mit Menschen (und Tieren) mehr oder weniger zusammen zu leben, die ich vorher nicht kennengelernt hätte.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir das alles nicht antun (sorry) und das Haus lieber verkaufen.

Freundliche Grüße

Corinna

• Hallo, ich finde die Idee toll. Sowas könnte ich mir vorstellen. Allerdings bin ich eher ein Stadtmensch, nicht zu groß 25000 bis 100000 EW und nutze gerne diverse kulturelle Angebote. Des weiteren bin ich eher an einem Zusammenleben mit älteren Menschen, sowohl mit als auch ohne Körperbehinderung interessiert. Dass es die Möglichkeit gibt Tiere am Hof zu halten spricht mich wiederum an.

Ich selbst sitze im Rollstuhl, bin Ende 50, berufstätig und wohne im Süden von Baden Württemberg unweit des Bodensees.

Trotzdem bin ich an einem Austausch interessiert.

Viele Grüße Brigitte

• Hallo Brigitte,

vielen Dank für deine Nachricht.

Dann ist unsere WG leider nicht das Richtige für dich. Wir leben hier wirklich absolut auf dem Land.

Viele Grüße

Ines

• Hallo @Brigitte Huber,

vielleicht wäre es für dich interessant sich an eine EUTB zu wenden. Sie haben Listen zur Vefügung und sind in ihrem Ort gut vernetzt, so dass sie dir vielleicht einige Adresen nennen können an die du dich wenden kannst.

Viele Grüße

• Liebe Nadine,

danke für den Tipp,aber an diese habe ich mich auch schon wegen anderen Themen gewandt, z.B. mehr Vernetzung von Betroffen voran treiben. Leider ist daraus bisher nichts geworden. Ich habe mich deswegen schon an mehrere Stellen gewandt, aber scheinbar bin ich eine Exotin

Viele Grüße Brigitte

• @Brigitte Huber,

zum vernetzen bist du hier genau richtig. Du kannst jederzeit einen Thread eröffnen. Auch einfach nur zum plaudern in der Plauderecke.

Viele Grüße