Änderung GdB beantragen?

Optionen

Hallo in die Runde,

ich bin 53 Jahre alt und hatte 2021 eine OP, in der mir die komplette Schilddrüse entfernt wurde. Aufgrund dessen, dass darin ein malignes Karzinom gefunden wurde, habe ich also eine Schwerbehinderung mit einem GdB 50 attestiert und einen Schwerbehindertenausweis bekommen.

Ich befinde mich nunmehr noch bis 2026 in der Heilungsbewährung.

Jetzt musste ich mich einer weiteren OP unterziehen, bei der mir beide Eierstöcke und beide Eileiter entfernt wurden. Das mitentfernte Fibrom an einem der Eierstöcke war gutartig.

Jetzt meine Fragen: Soll/kann ich einen Antrag auf Änderung des GdB stellen? Wenn ja, verlängert sich dadurch meine Schwerbehinderung in Gänze? Was passiert nach den fünf Jahren der Heilungsbewährung, wenn wie z.B. bei mir (evtl.) ein anderer GdB festgestellt wurde?

Danke im Voraus für die Antworten.

Viola

Kommentare

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Eule

    Anbei eine Antwort zu deiner Frage.

    1. Ja, Sie können einen Antrag auf Änderung des GdB stellen, insbesondere nach einer weiteren Operation und dem Entfernen Ihrer Eierstöcke und Eileiter, da sich Ihre gesundheitliche Situation geändert hat und die Auswirkungen auf Ihre Behinderung haben könnte. Es ist ratsam, sich mit Ihrem behandelnden Arzt oder einem Facharzt für die Begutachtung von Schwerbehinderungen zu beraten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
    2. Die Änderung des GdB könnte sich auf die Dauer Ihrer Schwerbehinderung auswirken. Es könnte zu einer Verlängerung, aber auch zu einer Herabstufung oder Aufhebung Ihrer Schwerbehinderung kommen, abhängig von der Bewertung Ihrer aktuellen gesundheitlichen Situation durch die zuständigen Behörden. Eine genaue Prognose ist ohne Kenntnis der individuellen Umstände schwer zu geben.
    3. Nach den fünf Jahren der Heilungsbewährung werden Sie erneut begutachtet, um festzustellen, ob sich Ihr Gesundheitszustand verändert hat und ob ein anderer GdB festgestellt werden muss. In jedem Fall sollten Sie die zuständige Behörde über Änderungen in Ihrem Gesundheitszustand informieren, um sicherzustellen, dass Ihr Schwerbehindertenstatus korrekt bewertet wird.

    Ich hoffe, die Antwort kann helfen.

    (Antwort wurde mithilfe einer KI erstellt)

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Eule306
    Optionen

    Ich habe mit meinem zuständigen Versorgungsamt telefoniert.

    Sie haben recht, ich kann einen Änderungsantrag stellen, weil sich durch die erneute Operation mein Gesundheitszustand geändert hat.

    Was jedoch nicht richtig ist: mein bisheriger GdB wird nicht herabgestuft und auch nicht die Dauer der bisher festgelgten Frist verkürzt werden. Ich befinde mich in der Heilungsbewährung und die bleibt wie festgelegt bestehen.

    Das ist aber nur in dem Fall der Heilungsbewährung so, da bleibt der GdB bis zum Ende der Frist bestehen. Bei anderen Gründen für eine SB ist dies jedoch anders.

    In meinem Fall könnte sich aufgrund der OP und deren Folgen der GdB evtl. erhöhen, dies wird nunmehr aufgrund meines Antrages geprüft.

  • corinna
    Optionen

    Hallo @Eule306, hast Du schon etwas hinsichtlich Deines Antrags auf Überprüfung gehört?

  • Eule306
    Optionen

    Hallo,

    bisher habe ich nur die Eingangsbestätigung für meinen Antrag erhalten. Sobald ich einen Bescheid bekomme, werde ich hier berichten

    Liebe Grüße