COPD mit Schweregrad 2 – wie viel Prozent?

Mgüner
Mgüner
bearbeitet 26. Feb 2024 in Recht, Soziales & Finanzielles

Meine Frage ,wieviel Prozent wären das,habe noch viele andren Chronischen Schmertzen

lebe mitterweile nur noch mit TILIDIN Tabletten.

Antworten

• ksaimir
    ksaimir expert
    bearbeitet 26. Feb 2024

Die Antwort hängt vom Schweregrad der Schmerzen ab und kann von 20 bis 100 gehen. Sprich mit deinem Arzt und stelle den Antrag auf Feststellung des Grades der Behinderung. Nach drei bis sechs Monaten wirst du ein Ergebnis erhalten.

• Wie gesagt, dies kann von 20 bis 100 gehen. Gib bei deinem Antrag alle Krankheiten und Behinderungsarten an.

• Eine Addition der Krankheiten/Behinderungen wird vom Amt nicht vorgenommen, sondern es findet eine Gesamtbeurteilung des Gesundheitszustandes statt. Hilfreich ist es oft, wenn man dem Antrag ein formloses Schreiben beifügt, in dem alle Beeinträchtigungen genau beschrieben sind.

Viel Erfolg wünscht

Corinna

• malutki
    malutki ✭✭
    bearbeitet 22. Mai 2024

Wurde ja schon im Vorfeld sehr gut beschrieben, was ich erst im Nachhinein las, Sorry!

COPD Gold II ergibt meines Erachtens ( Ohne Emphysem) einen GDB von 20-40

sollte noch ein Herzleiden vorliegen, wird das am stärksten belastete Organ den höheren GDB erhalten.

Andere Schädigungen wie Beinbruch, Bandscheiben oder andere chirurgische Krankheiten, die nichts mit der Atmung zu tun haben, werden danach nicht bewertet und hinzugefügt.

Beispiel!

Also COPD II alleine 20-40 GDB

Herzinsuffizienz dazu oder KHK , betrifft auch Atmung 20-60 GDB, daher würde ich jetzt Hert GDB60, Lunge GDB30 wäre gesamt GDB auf die Atemfunktion GDB 90

Es ist sehr schwierig diese GDB zusammen zu berechnen, jedes Krankheitsbild zählt da wieder anders.

Wie gesagt, das sind nur BEISPIELE! Mich bitte nicht darauf Festnageln zu wollen.

Hier einmal eine Orientierungsliste kopiert!

https://www.atemwege.at/copd/copd-stadien