Fachperson stellt sich vor

Optionen

Liebe Community

Seit 20 Jahren sind unsere Fachpersonen mit viel Engagement ehrenamtlich für euch im Einsatz. Sie beraten zu medizinischen, psychologischen, rechtlichen oder finanziellen Themen und stehen euch bei jeglichen Fragen zur Seite.

Ab heute gibt es hier die Kategorie «Fachperson stellt sich vor». Hier stellen sich die Fachorganisationen und Expert:innen vor, erzählen etwas über sich und ihren beruflichen Hintergrund. Die Kurzporträts erscheinen laufend hier unter dieser Diskussion.

Bald geht es los. Setzt euch also gerne ein Lesezeichen, damit ihr keinen Post verpasst. 😉

Viel Freude beim Lesen der Profile!

Herzlich

Florence von EnableMe

Kommentare

  • ksaimir
    ksaimir expert
    bearbeitet 26. Feb 2024
    Optionen

    Liebe Community,

    seit mehr als 14 Jahren berate ich Menschen mit Behinderung und helfe beim Stellen des Antrags auf Feststellung des Grades der Behinderung. Liegt der Grad der Behinderung (GdB) bei mindestens 50, so erhält man den sogenannten Schwerbehindertenausweis.


  • Weidenoberpfalz
    bearbeitet 2. Apr 2024
    Optionen

    Liebe Community,

    seit 2002 bin ich als Schwerbehindertenvertrauensperson in einem Unternehmen tätig. Seit 2008 bin ich hauptamtlich kommunaler Behindertenbeauftragter und Experte in vielen Fachfragen rund um das Thema Behinderung, Pflege, Sozialrecht etc. Seit vielen Jahren bin ich hier in der Community

    bereits als Fachexperte tätig und stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

  • Team_Cavere
    Optionen

    Wir von Viv. Cavere unterstützen in erster Linie Menschen mit Hirnverletzungen und Körperbehinderungen, etwa im Bereich Wohnen, Arbeit oder Ausbildung. Zum Beispiel bei Fragen im Zusammenhang mit der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach der Reha. Oder wenn es darum geht, (nach der Reha) den Haushalt zu organisieren, Dienste wie die Spitex zu koordinieren, den Tag zu strukturieren, administrative Aufgaben zu erledigen oder Unterstützung im Umgang mit den Ämtern oder Ärzten und Therapeuten zu bieten.

    Mit einer gesprochenen IV-Rente unterstützen wir Betroffene dabei, einen passenden, rentenbasierten Arbeitsplatz im ersten Arbeitsmarkt zu finden. Wir helfen beim Thema Sozialversicherungen und vermitteln bei Bedarf an weitere Beratungsstellen.

    Unsere Mitarbeitenden kommen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit mit Studienabschlüssen in Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Arbeitsagogik und haben entsprechende Weiterbildungen absolviert (z. B. im Bereich Job Coaching).

    Wir freuen uns auf eure Fragen!

Diese Diskussion wurde geschlossen.