Warum herrscht so viel Intoleranz gegenüber Menschen mit Beeinträchtigung?

Optionen

In unserem Ausbildungskurs (Heilerziehungspflege) kam diese allgemeine Frage auf. Es wäre schön ein paar Antworten zu bekommen :)

Kommentare

  • Florence_EnableMe
    bearbeitet 30. Jan 2024
    Optionen

    Hallo @HEP2025

    Schön, dass du dich mit der Frage aus deinem Kurs an EnableMe wendest.

    Die Community besteht aus Menschen, die sich unter Gleichgesinnten austauschen, gegenseitig unterstützen und ermutigen können. Je konkreter du deine Frage stellst, desto besser können wir Antwort geben. Vielleicht magst du ja einen ersten Denkanstoss zum Thema Intoleranz in die Runde stellen? Was ist denn deine Vermutung? Damit lieferst du eine gute erste Basis für eine Diskussion und weitere Beiträge.

    Gerne kannst du dir auch im EnableMe Blog Informationen holen, z.B. hier: LINK

    Viele Grüsse

    Florence von EnableMe

  • Karlinchen
    Optionen

    Das würde ich so nicht verallgemeinern.

    Es kommt zum einen auf die Art der Behinderung an, zum anderen auf den Behinderten selbst, wie er sich in der Gesellschaft gibt/geben kann.

    Aus meinem Behindertenumfeld wo es um Amputationen geht, kann ich solche Probleme nicht bestätigen. Sie haben alle einen(guten) Job und den Partner im realen Leben gefunden und sind glücklich.

    Es gibt wohl auch nicht wenige Menschen, die sich nicht trauen, einen Behinderten anzusprechen. Da kann auch der Behinderte in die Offensive gehen natürlich nach den eigenen Möglichkeiten

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Karlinchen
    Optionen

    Wenn Du Leiter von Kursen suchst, solltest Du das auch sagen.

    Ich bin einfach Betroffene, das sind die meisten hier

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • HEP2025
    Optionen

    Dankeschön für die Antworten.

    ich leite diesen Kurs nicht, ich bin angehende Heilerziehungspflegerin und wir wollten diese Frage gerne in diesem Forum von Betroffenen und auch nicht-Betroffenen beantwortet bekommen.

  • Karlinchen
    Optionen

    @jenner

    sorry, das hab ich wohl übersehen

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • danke @HEP2025, habt ihr im kurs bereits über das thema gesprochen? was sagen die anderen, falls dies der fall war?

  • hallo @HEP2025 nichtbetroffene seid ihr in eurem kurs ja auch. ich hoffe, dass ihr aus diesem forum der vielen betroffenen ausreichend antworten erhalten habt.

    schönen abend 😉

  • Karlinchen
    Optionen

    ich finde, das Thema ist nicht richtig gewählt.

    Die Behinderten bis 80%, die ich persönlich kenne, haben sich im Leben erfolgreich integriert und haben einen guten Job.

    Einschränkend kann ich nur sagen, dass es Behinderten gegenüber Nichtbehinderten schwerer gemacht wird das gleiche zu erreichen

    Das betrifft das Leben, den Beruf und die Liebe.

    Das kann man alles nicht in den hier formulierten Topf vereint wie Äpfel und Birnen reinwerfen

    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • danii
    Optionen

    gerne würde ich meine persönliche erfahrung zum Thema Intoleranz teilen. ich sitze im Rollstuhl und habe wegen meiner Immobilität noch nie etwas negatives erlebt. ich bin überzeugt dass es einfach normal ist wenn Menschen darauf angewiesen sind. Aber Intoleranz und verletzende Situationen kenne ich leider trotzdem. wegen meiner Inkontinenz benötige ich windelhosen was die grösste Ablehnung für mich ist.

    hat ihr ähnliches erlebt?

    lg

    danii

  • "wegen meiner Inkontinenz benötige ich windelhosen was die grösste Ablehnung für mich ist."

    off topic

    hallo @danii,

    mache hilfsmittel sind m.e. fluch und segen zugleich. wenn ich meine starken einlagen nicht hätte, könnte ich nicht raus. ansonsten stimme ich dir zu, dass ich noch nie negatives erlebt habe (sitze auch im rollstuhl).

    alles gute und viele grüße

    jenner

  • Hallo @HEP2025,

    schön, dass du dich mit deiner Frage an die EnableMe Community wendest.

    viele Aktivist*innen auf Social Media befassen sich mit der dem Thema "Ableismus" und allen strukturen, die dazu gehören. Ich denke, dass es bei einem solchen Thema zusätzlich wichtig ist ein Gesamtgesellschaftlichen Blick auf das Thema Behinderung und Ableismus zu bekommen.

    Neben Social media Plattformen gibt es auch die Plattform "Die Neue Norm" auf der unterschiedliche Kolumnen von Menschen mit Behinderung veröffentlicht worden sind.

    Außerdem hat die Neue Norm auch einen Podcast. Ein Transkript indet sich auf deren Homepage. Der Podcast beispielsweise auf Spotify.

    Es gibt unterschiedliche Bücher wie:

    Ableismus von Tanja K.

    Behindert und Stolz von Luisa L.

    Stoppt Ableismus von Anna G. Und Karina S.

    Angry Cripples - Stimmen behinderter Menschen gegen Ableismus. Herausgegeben von ALina B. und Luisa L. mit ca. 15 verschiedenen Autor*innen

    Kurz zur Erklärung: Ableismus ist die strukturelle Diskriminierung von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung oder Neurodivergenz.


    Viele Grüße