Feiertagsgrüße und Angebote über die Feiertage

Optionen

Hallo zusammen,

Die Feiertage stehen vor der Tür. Fenster sind bunt geschmückt, der Duft von frisch gebackenen Keksen weht um die Nase und Weihnachtsmusik schallt über die Weihnachtsmärkte. In ein paar Tagen werden wir uns von dem Jahr 2023 verabschieden und dürfen 2024 begrüßen.

Wir wünschen allen dort draußen eine schöne besinnliche Zeit oder ein paar schöne freie Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir wissen jedoch, dass das Feiern in den Reihen der Liebsten ein Privileg ist, das nicht jede Person hat. Viele Menschen sind zur Weihnachtszeit allein. Was für viele die schönste Zeit im Jahr ist, ist für andere die Zeit der Einsamkeit.

Gerne würden wir euch auf einige Angebote und Möglichkeiten aufmerksam machen.

Eine Weihnachtsfeier über Zoom? Am 25. Dezember um 15 Uhr findet ein gemütliches Beisammensein per Zoom statt. Das Ganze mit Rätseln, Kurzgeschichten, Musik und Spielen. Die Zugangsdaten erhaltet ihr, wenn ihr info@wegeausdereinsamkeit.de kontaktiert.

#Keine(r)BleibtAllein ist ein Projekt, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, potentielle Gäste und Gastgeber*innen zusammenzubringen. Auf Facebook und Instagram können sich Menschen melden, die andere Menschen zu sich einladen möchten. Ebenso könnt ihr euch melden, wenn ihr gerne an einer Feier teilnehmen möchtet.

Zwischen den Jahren könnt ihr die digitale Plattform nebenan.de nutzen. Diese verbindet nicht nur das ganze Jahr über Nachbar*innen miteinander, sondern auch zwischen den Jahren.

Diese Zeit kann für viele Menschen auch eine belastende Situation sein. Dann könnt ihr euch auch an die TelefonSeelsorge Deutschland wenden. Diese ist 24 Stunden täglich unter 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 telefonisch erreichbar. Außerdem könnt ihr sie auch per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de erreichen.

In der Schweiz könnt ihr die 143 kontaktieren. Auch hier habt ihr die Möglichkeit per Chat oder Email kontakt aufzunehmen: https://www.143.ch/

In Österreich erreicht ihr die Telefonseelsorge unter der 142. Der Chat ist von 16 Uhr bis 23 Uhr erreichbar und auch per Mail könnt ihr Menschen dort kontaktieren: https://www.telefonseelsorge.at/

Auch innerhalb dieser Community wollen wir Verbindungen schaffen. Wer über die Feiertage Gesprächsbedarf hat, kann gerne hier drunter kommentieren. So können euch andere Menschen anschreiben oder ihr könnt euch untereinander verbinden.

 euer Team von EnableMe

Kommentare

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    Guten Morgen liebes EnableMe-Team,

    nach einer kleinen Verzögerung habe ich Eure freundlichen Grüße und Wünsche, sowie die enthaltenen Informationen, heute gelesen. Auch ich wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024, das von Kraft und Zuversicht für alle aktuellen Aufgaben und Ziele geprägt ist.

    Ich habe mich besonders intensiv mit dem Portal auf nebenan.de auseinandergesetzt und mich anschließend ebenfalls angemeldet. Bei uns vor Ort existiert unter demselben Namen eine Beratungsstelle, die ähnliche Angebote und Ziele verfolgt.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎