Hilfe zur Pflege von Sozialamt

Optionen

Hallo weiß jemand ob man auch schon die Hilfe zur Pflege von Sozialamt auch schon bei Pflegegrad eins bekommt wenn man Unterstützung z.B bei an und ausziehen braucht und die Punkte für Pflegegrad 2 dann snap nicht geschafft werden habe gestern die Widerspruch zur Erhöhung meines pflegegrades wurde abgelehnt die AOK hat aber reingeschrieben dass ich die Hilfe zur Pflege beantragen kann habe aber im Internet nur gelesen dass es ab Pflegegrad 2 geht würde wenn es gehen würde ich einen Pflegedienst beauftragen wollen.

Antworten

  • Hallo @Vivijane,

    schön, dass du dich mit deiner Frage an die EnableMe Community wendet. Ich hoffe, dass du noch hilfreiche Tipps und Antworten erhältst.

    Hier habe ich dir einen Link herausgesucht, der die Voraussetzungen für die Hilfe zur Pflege enthält. Möglicherweise hilft dir dies bereits weiter.

    Viele Grüße

    Nadine

  • domino
    Optionen

    Hallo @Vivijane ,

    es ist richtig, dass Leistungen der Hilfe zur Pflege erst können ab Pflegegrad 2 in Anspruch genommen werden können. Die Gesetzgebung und Regelungen können sich auch ändern und dadurch regionale Unterschiede bestehen. Daher ist es ratsam, direkt mit dem örtlichen Sozialamt oder der Pflegekasse Kontakt aufzunehmen, um genaue Informationen darüber zu erhalten, ob Hilfe zur Pflege bereits ab Pflegegrad 1 gewährt werden kann und welche Leistungen in Ihrer speziellen Situation in Betracht kommen.

    Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • "Daher ist es ratsam, direkt mit dem örtlichen Sozialamt oder der Pflegekasse Kontakt aufzunehmen, um genaue Informationen darüber zu erhalten..........."

    das würde ich generell so handhaben. nur so bekommt man ifos, auf die man sich verlassen kann (immer schriftlich, würde ich es möglichst machen).

    lg jenner