Gehörlos und Schwierigkeiten bei der Jobsuche in der Schweiz

Optionen

Hallo,

Ich suche Hilfe und Rat. Ich bin gehörlos und komme aus Polen. Ich versuche jetzt, einen Job in der Schweiz zu finden, aber ich stehe vor Herausforderungen.

Die Stellenangebote, auf die ich gestoßen bin, erfordern oft Kenntnisse in gesprochenem Deutsch oder Englisch, Französisch usw., und ich kann mich in diesen Sprachen nicht verbal verständigen. Ich fühle mich aufgrund meiner Gehörlosigkeit diskriminiert, und das ist entmutigend.

Falls jemand Ratschläge hat oder Möglichkeiten kennt, die für jemanden in meiner Situation geeignet sein könnten, würde ich Ihre Hilfe sehr schätzen. Vielen Dank

Getaggt:

Antworten

  • Hallo @WhiteTail28,

    danke, dass du hier so offen schreibst und dich an die EnableMe Community wendest. Vielleicht bist du bei deiner Suche schon auf diese Plattformen gestoßen. Wenn nicht, hier einmal ein paar Plattformen für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung:

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

    Viele Grüße

    Nadine

  • Hallo @WhiteTail28

    Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich sehr, dass du den Mut gefunden hast, uns zu schreiben und von deiner Situation zu erzählen.

    Ich bin im Peer-Programm bei Enable Me tätig und habe in unserem Peer-Programm eine selbst betroffene Person gefunden, die ein paar Tipps und Anlaufstellen für Gehörlose kennt und dich bereits kontaktiert hat. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der Suche und einen guten Start in der Schweiz.

    Herzliche Grüsse

    Julie