Was haltet Ihr von Beiträgen mit Hilfe von KI

Optionen

hallo liebe userinnen und user,

ich persönlich stehe der ki gegenwärtig (noch) zwiespältig gegenüber. daher sind mir einige beiträge aufgefallen, die zumindest teilweise mit hilfe der ki erstellt worden sind.

wie ist eure meinung zu diesem thema?

viele grüße

jenner

«1

Kommentare

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭
    bearbeitet 18. Sep 2023, 11:28
    Optionen

    Hallo Jenner

    Wie du ja weißt benutze ich Beiträge die auf KI beruhen.

    Ich nutze die KI aber nur dann, wenn es um reine Informationen für den Fragesteller geht.Die KI liefert mir eine Zusammenfassung der Informationen, die ich auch im Einzelnen aus dem WWW ziehen könnte.Es ist also reine Zeitersparniss.Es gehört aber auch dazu das man sich die Antworten selber durchliest und schau, ob sie zum Thema passen und ob sie sachlich sind.Also keine politische Richtung haben.

    Ich persönlich würde keine KI dort einsetzten wo es weniger um Informationen, sondern eher um menschliche Frage geht.Also zum Beispiel eine Frage wie es weitergeht nach Amputationen ect.Eine KI hat keine Empathie.Eine KI hat keine Gefühle.Eine KI kann nur "ja"oder "nein".Ich hingegen,genau wie ihr,kann mich in die Lage der Person hineinversetzten und von da aus meine Antwort aufbauen.

    Also.Auf der einen Seite ist die KI hilfreich,aber nur unter Vorbehalt das sie richtig genutzt wird.Eine KI kann eine Antwort, die Einfühlungsvermögen und Empathie benötigt, nie ersetzten.Sie ist nur ein Instrument.Und so sollte man sie auch betrachten.Und aus diesem Grunde weise ich auch immer darauf hin, wenn ich die KI benutze.

    Gruß

    Ralf

    P.S Diese Antwort ist KI frei verfasst worden 😉

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Boryana_EnableMe
    bearbeitet 18. Sep 2023, 11:36
    Optionen

    Hi @jenner danke für diese wichtige Frage. Die Thematik ist tatsächlich nicht schwarz und weiss - KI bringt absolut neue Möglichkeiten, aber man muss auch über ihre Grenzen klar sein.

    Wir haben auch selbst in der Moderation es angeschaut, was die Möglichkeiten sind, durch KI gewisse Zeitersparnisse in unserem täglichen Arbeitsleben zu erreichen. (z.B übers suchen von dem passenden Artikel zu einer Frage unter unserer EnableMe Datenbank) Bisher waren wir aber mit der gegenwärtigen Qualität von KI nicht zufrieden, deshalb setzen wir gerade keine KI in der Community ein. Falls wir dies eines Tages machen würden, werden wir aber sicherlich auch einen sichtbaren Unterschied machen, wann etwas durch KI geschrieben ist und wann nicht.

    Wie @Slowrider bereits erwähnt hat, KI kann hilfreich sein, wenn man nur Fakten, die ansonsten durchs googlen zu finden wären, aufschreibt. Für mich bleibt das Wichtigste dabei - selbst wenn jemand KI als "Schreibhilfe" benutzt, den durch KI erstellten Text auf Basis von den Inputs sehr aufmerksam durchzulesen und überlegen, ob diese Person die Infos selbst schreiben würde / ob die Person dahinter steht.

    Für alle Fälle, wo es um persönliche Erfahrungen geht, hat KI meiner Meinung nach kein Platz. Deshalb wird die Community (hoffentlich) in der Zukunft auch einen wichtigen Platz haben - da die menschlichen persönlichen Erfahrungen nicht durch KI geschrieben werden können.

    Liebe Grüsse, Boryana

  • @Boryana_EnableMe, @Slowrider, danke für eure kommentare. 😉

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Jenner

    Keine Ursache.Danke dafür das du das Thema angesprochen hast.

    Persönlich habe ich mit einer stärkeren Resonanz gerechnet.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • @Slowrider das interesse scheint zumindest im forum für das thema ki (noch) gering zu sein.

    gruß

    jenner

  • OK
    Optionen

    Ich lese interessiert mit, erlaube mir aber, auf Kommentare zu verzichten, solange ich nichts zum Thema mitzuteilen habe.

  • @OK danke für deine antwort.

    mich interessierte ganz allgemein, wie die einstellung im forum zu derartigen beiträgen ist. doch da kommen wohl keine weiteren antworten mehr.

    schönen sonntag 😉

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Jenner

    Ist auch nicht zu erwarten.Ich persönlich denke einfach, dass es daran liegt das viele etwas gelesen haben, über KI, sich aber keine direkten Gedanken machen, was KI zum Beispiel für diese Seite bedeuten würde/könnte.

    Mal ein,ich gebe zu, ein sehr erschreckendes Beispiel.Also für die nicht so genau wissen was KI ist.

    Für diese Seite würde man,wenn man KI und KI Chatbots einsetzten würde,nur ein paar Admins brauchen, die über die Antworten der KI schauen.Mehr nicht.Selbst wir als aktive User werden einfach durch Chatbots ersetzt.

    Die Fragen der User laufen einfach direkt in eine Antwort KI ein.Verknüpft mit einem KI Tool das dir vormacht das du dich mit einer Person unterhältst.

    Die jetzigen User werden durch einen Bot ersetzt, sodass die Seite aussieht wie jetzt.Man würde es nicht einmal merken, wenn es gut gemacht ist.

    Keine Sorge, lieber User.Noch ist alles echt und wenn nicht, ist es gekennzeichnet.

    Ich bin froh, als ich die Tage gelesen habe, dass die Großen Anbieter Ihre Antworten und Bilder,Musikstücke ect. mit einem Wasserzeichen versehen wollen, damit jeder erkennen kann das es sich um eine KI Antwort handelt.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • guten morgen @Slowrider, lieber ralf,

    ich muss ehrlich sagen, dass mich die vielen fachbegriffe, die du verwendest, irritieren. im it-und ki-bereich bin ich so gut wie laie.

    guten start in die neue woche und viele grüße

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭
    bearbeitet 25. Sep 2023, 10:05
    Optionen

    Moin Jenner, ich habe mal versucht den Text in einen einfachen Text zu übersetzten. Auch, um zu zeigen, was die KI kann.

    Du hast vielleicht schon mal von künstlicher Intelligenz (Erklär Text zu KI unten) gehört, aber weißt du, was das für diese Seite bedeuten könnte? Ich will dir ein Beispiel geben, das dir vielleicht Angst macht.

    Wenn diese Seite künstliche Intelligenz und Sprachprogramme benutzen würde, dann bräuchte man nur ein paar Leute, die aufpassen, was die künstliche Intelligenz sagt. Sonst nichts. Wir als echte Nutzer würden durch Sprach/Schreibprogramme ersetzt werden.

    Die Fragen der Nutzer würden direkt von einer künstlichen Intelligenz beantwortet werden. Und die künstliche Intelligenz würde so tun, als wäre sie eine echte Person. Man hat/kann das Sprach/Schreibprogramm so programmiert.

    Die jetzigen User würden auch durch einen Chatbot ersetzt werden, damit die Seite so aussieht wie jetzt. Man würde es gar nicht merken, wenn es gut gemacht ist.

    Aber keine Sorge, lieber User. Noch ist alles echt und wenn nicht, dann steht es dabei. Zumindest, wenn die Antwort auf Fragen von mir kommt. Was ich ja auch in den vorherigen Texten geschrieben habe.

    Ich finde es gut, dass die großen Anbieter ihre künstliche Intelligenz Antworten und Bilder, Musikstücke usw. mit einem Zeichen markieren wollen, damit jeder weiß, dass es von einer künstlichen Intelligenz kommt, um zu verhindern, dass die Leser falschen Neuheiten oder Informationen ausgesetzt werden. Denn dies ist der Nachteil der KI. Man kann sie nutzen, um Antworten zu geben, die den Tatsachen entsprechen, aber auch leider, um Fake News zu streuen. Wenn man weiß, dass es von einem Programm kommt, kann man die Information mit etwas mehr Abstand betrachten.

    Als Anhang einmal eine einfache Erklärung zu KI:

    Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit dem Ziel befasst, Maschinen intelligent zu machen1. Intelligenz wird dabei als die Fähigkeit verstanden, in der Umgebung angemessen und vorausschauend zu agieren. Dazu gehört die Wahrnehmung von Sinneseindrücken, die Reaktion auf diese Eindrücke, die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen als Wissen, das Verstehen und Erzeugen von Sprache, das Lösen von Problemen und das Erreichen von Zielen1.

    Seit der Begriffsprägung im Jahr 1955 haben sich verschiedene Teildisziplinen der KI entwickelt, darunter Mustererkennung, Wissensmodellierung, Expertensysteme, maschinelles Lernen, künstliche neuronale Netze, Deep Learning, Computer Vision, Robotik und universelle Spieleprogramme1Die KI-Forschung hat auch enge Beziehungen zur Forschungsrichtung des künstlichen Lebens1.

    Das Fernziel der KI ist die Entwicklung einer starken KI oder künstlichen allgemeinen Intelligenz, die in der Lage ist, jede intellektuelle Aufgabe zu verstehen oder zu erlernen, die der Mensch oder ein anderes Lebewesen bewältigen kann1Praktische Erfolge der KI werden schnell in Anwendungsbereiche integriert und zählen dann nicht mehr zur KI1.

    Ein ganz einfaches Beispiel für KI ist Alexa von Amazon und Google Home Nest. Beide sind mittlerweile so weit mit diesem kleinen Helfer, dass man sich demnächst, laut Amazon, damit richtig unterhalten kann. Es geht zurzeit nur begrenzt.

    Ach und noch eine Information zum Thema. Ich bin keine Informatik Intelligenzbestie. Ein großer Teil der geschriebenen Antwort beruht auf.. Ihr ahnt es ....KI.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • @Slowrider vielen dank für deine bemühung.

    vg jenner

  • swisswuff1
    Optionen

    Ich finde eure Diskussion über KI in der Community sehr aufschlussreich.

    Wie Ralf betonte, scheint KI ideal für die schnelle Beschaffung von Fakten zu sein, doch stimme ich auch zu, dass sie an ihre Grenzen stößt, wenn es um Empathie und persönliche Erfahrungen geht.

    Boryanas Punkt, dass KI nicht geeignet ist, um persönliche Erlebnisse zu ersetzen, ist besonders wichtig.

    Ich sehe KI als ein interessantes Werkzeug, das jedoch manchmal etwas unpersönlich wirkt.

    Für mich ist es entscheidend, dass KI als Hilfsmittel und nicht als Ersatz für menschliche Interaktion und persönliche Erfahrungen eingesetzt wird.

    Indessen ist KI relativ gut in der Lage, aus einem schwer lesbaren oder groben Entwurf eigener persönlicher Erfahrungen einen nachvollziehbaren klaren gut lesbaren Text zu schreiben. Es kann also gut als Hilfe oder Unterstützung verwendet werden.

  • waldi26
    Optionen

    Dazu ein interessanter Beitrag von O.Schlenkert, der seinen gesamten Widerspruch gegen eine Krankenkasse geschrieben - und gewonnen hat.

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Waldi26

    Ja eine KI kann das,wenn man die richtigen Prompts (Schlagwörter) benutzt und wie auch von O.Schlenker beschrieben, den Text dann noch einmal überarbeitet.

    Ganz alleine bekommt eine KI das dann doch nicht hin.Auf diese Aussage muss man verweisen.Nicht das jemand auf die Idee kommt einen Text ungelesen als richtig übernimmt.

    Wie ich ja auch schon geschrieben habe, sehe ich die KI als Hilfsmittel an und setzte sie auch gezielt ein, um Informationen kompakt zu erhalten.Ich setze sie nie ein, wenn es um Empathie geht, dass es immer noch eine Maschine ist.

    Es wird sicherlich noch spannend, was sich in Zukunft mit einer KI machen lässt.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)