Rollstuhl ohne Rezept oder Pflegegrad?

Optionen

Hallo,

kann man auch ohne Pflegegrad oder Rezept einfach in einem Sanitätshaus einen Rollstuhl bekommen? Ich nutze aktuell nur sporadisch einen gebrauchten Rollstuhl. Ich hätte aber gerne einen an mich angepassten Rollstuhl. Pflegegrad oder ein Rezept habe ich allerdings nicht, da ich nicht wirklich auf den Rollstuhl angewiesen und er mir nur manchmal das Leben erleichtert.

Liebe Grüße

Fiona

«1

Kommentare

  • hallo @Zombieprinzessin, selbstverständlich geht das. lass dich beraten, hol vielleicht div. kostenvoranschläge von sanihäusern aus und kaufe dir einen tollen rollstuhl.

    vg jenner

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo

    Jenner hat recht.Aber..lass dich beraten und dann schau im Netz, was ein vergleichbarer oder der gleiche Rollstuhl dort kostet.Die Preislichen Unterschiede können exorbitant sein.Ich rede hier von ein paar Hundert Euro.

    Auch diese Stühle werden vormontiert geliefert.Einstellungen kann man problemlos selber vornehmen oder vornehmen lassen.

    Also.Augen auf beim Rolli kauf.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • hu hu @Zombieprinzessin, berichte doch mal bitte. hast du dir einen rollstuhl gekauft?

    vg jenner

  • Hallo Fiona,

    wir wollen einen Scewo Bro verkaufen. Es ist ein toller Rollstuhl. Jedoch nicht ganz so billig. Dieser Elektrorollstuhl kann Treppen hoch und runter fahren. Im Internet wird er beschrieben.

    solltest du Interesse haben, kannst du dich gerne melden.

    liebe Grüße

    Ines

  • "wir wollen einen Scewo Bro verkaufen. Es ist ein toller Rollstuhl. Jedoch nicht ganz so billig."

    @lauretti neu kostet der rolli wohl ca. 36 tsd. euro. wenn du den verkaufen willst, solltest du es noch mal unter der rubrik "suche und biete" posten.

  • Gerne. Danke für den Tip. Neu kostet dieser Rollstuhl 42000€. Lilli ist nur ein paar mal damit gefahren. Wir wollen auch nur 27000€ dafür haben. Aber ich schaue mal.

  • Slowrider
    Optionen

    @lauretti

    Stopp.Kurze Frage zum Verkauf.Habt Ihr den Rollstuhl bezahlt oder die KH?

    Wenn ihr ihn bezahlt habt, ist alles okay.Dann könnt Ihr darüber verfügen, wie Ihr wollt.Wenn die KH ihn bezahlt hat, dann nicht.

    Wenn die KH ihn bezahlt hat, so ist er Eigentum der KH.Die KH stellt den Rollstuhl,wie im Übrigen alle Hilfsmittel, die die KH bezahlt hat,euch zur Verfügung.Wenn der Gegenstand nicht mehr gebraucht wird, so muss der Rollstuhl an die Kasse zurückgegeben werden.Es sei denn, die Kasse gibt den Gegenstand frei.Dann könnt Ihr damit machen was ihr wollt.

    Nur so als kleiner Hinweis.Ich hatte auch gedacht, ich könnte meine Wheeldrive einfach verkaufen.Bis mir das Sanitätshaus den Hinweis mit dem Eigentumsverhältnis gegeben hat.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Ralf,

    wir haben den Rollstuhl selbst bezahlt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ines

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Lauretti

    Danke für eure Rückantwort.

    Wenn Ihr den Stuhl verkaufen wollt dann schaut mal im Internet nach.Es gibt Aufkäufer für solche hochwertigen Artikel.Oder fragt doch mal in den Sanitätshäusern nach.Manche kauf auch gebrauchte Artikel.Hier müsst Ihr leider aber Abstriche machen, da die die Geräte erst noch einmal "TÜVen"müssen bevor diese weiter verkauft werden.Aber fragen kostet ja nix.

    LG

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Ralf,

    danke für deine Info. Dieser Rollstuhl steht in einem Sanitätshaus und wird ständig gewartet. Dort kann man auch eine Probefahrt machen. Ein TÜV ist nicht nötig. Abstriche haben wir eingeplant. Es ist eben schade, wenn dieser tolle Rollstuhl, er fährt Treppen rauf und runter und sieht zudem sehr stylisch aus, dort nur herum steht.

  • @lauretti ich bin zwar nicht ralf, aber wenn ich das nötige kleingeld hätte, würde ich wohl den rolli vom nutzlosen rumstehen befreien. 😊

  • 😀 das würde dem Rollstuhl gut tun.

  • Simonele
    Optionen

    Tatsächlich! Das ist aber merkwürdig. Ich habe gerade versucht zu ergänzen, aber leider will es nicht funktionieren. Der Ratgeber ist auf der Seite sänitäts-online. Da sind eine Fülle an Ratgebern im Bereich Pflege zu finden. Ich greife da immer wieder drauf zurück. Ein Fundus an Informationen!

  • kann es sein, dass diese seite als werbung angesehen wird?