Wer hat Ideen und macht eventuell mit?

Optionen

Ich werde 67 Jahre (jung) und bin beidseitig Unterschenkel amputiert. Bis März diesen Jahres war ich voll berufstätig, dann wurde mir aus betriebsinternen Gründen gekündigt. Da ich gleichzeitig selbstständig tätig war und bin, möchte ich mich jetzt vollständig dieser Tätigkeit widmen.

Es geht um Video-Übertragungen (Streaming) ins Internet. Ich besitze eine mobile 8 Kamera Videoeinheit und kann damit Konferenzen, Vorträge usw. live ins Internet streamen. Dabei möchte ich meinen Schwerpunkt auf Inklusions-Themen legen. Es geht mir darum, viel mehr interessante Bei- und Vorträge über das Internet zugänglich zu machen. Leider kann ich diese Tätigkeit nicht ehrenamtlich verrichten, da meine deutsche Rente zu gering ist. Mein Privatvermögen steckte ich im Laufe der Jahre in mein Video-Equipment, welches technisch umfassend und hochaktuell ist. Deshalb muss ich damit auch ein (für Schweizer Verhältnisse geringes) Einkommen generieren.

Anfragen an Vereine und Institutionen blieben bisher erfolglos, da barrierefreier Zugang sich scheinbar nur auf räumliche Barrieren bezieht. Hingegen ich der Meinung bin, dass gerade das Internet die wenigsten Barrieren hat.

Meine Frage in die Runde: wer hat Ideen, ein solches Projekt umzusetzen und würde eventuell mitmachen?

Eine Domain mit dem Namen inklusion-online.ch und .com habe ich bereits registriert. Dort sind auch meine Kontaktdaten zu finden.

Ich würde mich über Resonanz sehr freuen!

Beste Grüße Dieter Struck

Kommentare

  • Hallo @cap007,

    willkommen in der EnableMe Community. Das klingt nach einem spannenden Projekt. Ich kann einerseits die Plattform Steady empfehlen. Dort kann man sich bei Projekten finanziell unterstützen lassen. Das ganze wird ebenfalls direkt mit dem Finanzamt abgerechnet. DIe Beiträge kannst du dir dabei selbst aussuchen. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit zur Finanzierung.

    Für die Suche lässt sich das Internet ebenfalls gut nutzen. Sei es auf Social Media Plattformen wie Instagram, Linked-in oder TIK TOK oder auch Blogs. Viele Aktivist*innen nutzen diese Plattformen, um ihre Themen ins Internet zu bringen und eine breite Masse zu erreichen. Viele sind auch untereinander vernetzt. Viele haben natürlich Schwerpunkte wie Autismus, Blindheit, Gehörlosigkeit etc., so dass du auch nach diesen Stichworten dort suchen kannst.

    Auch auf unserer Seite Findest du verschiedene Menschen, die ihre Geschichte mit uns geteilt haben oder ihr Buch vorstellen.

    Viele Grüße

    Nadine

  • cap007
    Optionen

    Vielen Dank Nadine. Ich sehe mich einmal auf Steady um.

    LG Dieter Dieter