Seit 45 Jahren Erschöpfungszustände
Vileicht hat jemand eine Idee oder kennt jemanden der eine Idee hat. Ich leide seit ich 16 bin unter Erschöpfungszuständen. Es fing an mit extremer Müdigkeit, Tinnitus auf beiden Ohren und Konzentrationsstörungen. Im laufe der Zeit kamen Muskel und Gelenkschmerzen, Depression und Schlafstörungen dazu. Ich habe immer das Gefühl als hätte ich 2 Tage nicht geschlafen, als trüge ich einen 10Kg schweren Rucksack und hätte 0,8 promile Alkohol. Mein Rücken fühlt sich an als wäre er eingeschlafen so wie ein Arm einschlafen kann, ebenso fühlt sich das Gehirn an. Ich bin immer müde und muss immer gähnen. wenn ich mich hinsetze fallen mir nach 10 Minuten die Augen zu. Ich kann mich nicht konzentrieren und bin vergesslich. Ich habe Schmerzen in allen Muskeln und Gelenken, besonders in Fingergelenken, Kniekehlen und Rückenmuskeln. Dazu habe ich oft leichte Kopfschmerzen und leichte Übelkeit und ab un zu Migräene mit Übelkeit. Im Gegensatz zu Menschen mit Fatique war ich körperlich immer leistungsfähig, habe Fußball gespielt und Langlauf gemacht. Hatte eher das Gefühl dass Sport die Symptome verbessert. Allerdings kann ich mittlerweile auch keinen Sport mehr machen weil mir alles weh tut und ich das Gefühl habe keine Luft mehr zu bekommen. Im Lauf der Jahre hatte ich 3 Psychotherapien, habe die Zähne saniert, bin behandelt auf chronische Nasennebenhöhlenentz., Schlafapneu Borreliose usw. Meine Hauärztin sagt davon hat sie keine Ahnung und ein Fatique Spetzialist bei dem sich in Behandlung bin probiert ein Medikament nach dem anderen aus, wobei sich der Zustand meißtens eher verschlimmert. Die einzige Therapie die je geholfen hat war mit 19 eine Ozon Therapie. Im Moment bin ich eher hoffnungslos.
Antworten
-
Hallo Max Max
Eines vorweg. Wir sind alle keine Ärzte und wir können dir keinerlei Diagnosen stellen. Und Dr. Google zu fragen, ist nicht immer eine gute Idee. Manchmal kann er zumindest sagen, was infrage kommen könnte. Wie gesagt KÖNNTE.
Du hast ja viele Punkte genannt. Diese Punkte habe ich in ChatGPT eingespeist.
Das ist das Ergebnis.
Eine Möglichkeit ist, dass Sie an einem chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) leiden. Das ist eine Erkrankung, die durch anhaltende und schwerwiegende Müdigkeit gekennzeichnet ist, die sich nicht durch Schlaf oder Ruhe bessert. Die genaue Ursache von CFS ist nicht bekannt, aber es könnte mit einer Infektion, einem gestörten Immunsystem, einer hormonellen Dysbalance oder psychischen Faktoren zusammenhängen1. Neben Müdigkeit können Menschen mit CFS auch andere Symptome wie Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Ängste, schmerzende Muskeln und Gelenke, schmerzhafte Lymphknotenschwellungen, Halsschmerzen, ungewöhnliche Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden oder Tinnitus haben1. Die Diagnose von CFS ist schwierig, da es keine spezifischen Tests dafür gibt und die Symptome anderen Erkrankungen ähneln können. Die Behandlung von CFS richtet sich nach den individuellen Beschwerden und kann kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapie, Medikamente gegen Schmerzen oder Depressionen oder alternative Methoden wie Akupunktur oder Entspannungstechniken umfassen.
Mehr spuckt das System dazu nicht aus. Aber vielleicht ist dein Hausarzt für KI offen und gibt einfach mal deine ganzen Symptome unter ärztlicher Sicht ein. Ist nur eine Idee und ein Ansatz. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht. Ich kann es für dich nur hoffen. Ein Versuch ist es wert.
Und immer daran denken. Wir sind keine Ärzte und das, was ich gefunden habe, ist keine Diagnose. Also bitte betrachte und behandel es auch so.
Lieber Gruß
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0 -
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber natürlich habe ich schon im Netz geschaut und ich bin bei einem Spezialisten für CFS in Behandlung. Der Haupt Unterschied ist, dass Menschen mit CFS nicht in der Lage sind sich körperlich zu betätigen oder dabei sofort sehr erschöpft sind oder einschlafen. Mir hat Sport immer eher geholfen.
2 -
Hallo MaxMax
Du weißt da es zu dem Thema noch eine andere Vermutung gibt, was die Art von Symptomen auslösen kann?
Und wenn dir Sport hilft, was wäre denn mit einer Untersuchung auf Hormonen ect.Sport regt ja bekanntermaßen Hormonausschüttungen an.Adrenalin zum Beispiel.Nur mal so als Überlegung.
Ich vermute das die Ursache tief im Körper verborgen liegt und das Zusammenspiel der einzelnen Organe gestört ist.Aber alles Vermutungen.
Liebert Gruß
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0 -
Hallo Ralf
Das ist natürlich eine Überlegung wert, allerdings waren meine Hormone immer in Ordnung, vor allem auch das Testosteron. Meine Vermutung ist, dass es mit dem Rücken zuammen hänget aller alle Ärtzte sagen das stimmt nicht
Thomas
0 -
Hallo Thomas
Probier es doch einfach mal aus.Also ein Untersuchung aller Hormone oder besser gesagt aller Organe, die Hormone herstellen.Inklusive eines Hirnes scann,Auch dort könnte eine Quelle liegen.Du solltest vielleicht versuchen, einen Facharzt dafür zu finden.
Alles eine reine Vermutung.Aber irgendwo muss man ja anfangen.
Viel Erfolg
Ralf
0 -
Liebe Mitglieder der Community,
Max, deine Geschichte hat mich wirklich berührt. Ich kann mir gut vorstellen, wie belastend und frustrierend es sein muss, über so viele Jahre hinweg mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. In solchen Momenten ist es entscheidend, sich alle verfügbaren Optionen anzusehen, um möglicherweise einen Weg zur Linderung oder Genesung zu finden.
Ich möchte gerne meine Gedanken und Erfahrungen mit dir teilen. Zunächst einmal denke ich, es könnte eine gute Idee sein, eine erneute Untersuchung deines Blutbilds und anderer relevanter medizinischer Tests in Erwägung zu ziehen. Manchmal können versteckte Unregelmäßigkeiten oder Nährstoffmängel zu solchen Symptomen beitragen. Ein umfassender medizinischer Ansatz könnte dazu beitragen, mehr Klarheit über die möglichen Ursachen deiner Beschwerden zu erhalten.
Neben den herkömmlichen medizinischen Ansätzen könnte es auch lohnenswert sein, sich alternativen Heilmethoden zuzuwenden. Es stimmt, dass Heilpraktiker nicht immer den besten Ruf haben. Aber es gibt durchaus seriöse und erfahrene Experten in diesem Bereich, die vielen Menschen geholfen haben. Oft hört man überraschende Erfolgsgeschichten aus dem eigenen Umfeld über alternative Behandlungen, die positive Ergebnisse erzielt haben. Das ging mir selbst schon so.
Ich habe persönlich positive Ergebnisse mit Ashwagandha erlebt, einer Pflanze aus der ayurvedischen Medizin. Es hat mir dabei geholfen, Stress abzubauen und mich insgesamt besser zu fühlen. Natürlich ist jeder Körper anders, und was bei einer Person wirkt, muss nicht unbedingt bei einer anderen genauso sein. Dennoch könnte es eine Option sein, die du in Betracht ziehen könntest.
Bitte denke daran, dass meine Worte keine medizinische Beratung sind. Es ist wichtig, mit einem medizinischen Fachmann zu sprechen, bevor du irgendwelche neuen Behandlungen ausprobierst. Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest, der dir Linderung und Hoffnung bringt. Bleib stark und gib nicht auf!
Alles Gute und herzliche Grüße
-1 -
Hallo @MaxMax,
ich weiß nicht, ob du unsere Themenreihe schon gesehen hast zu den Thematiken Fatigue und MECFS:
Ich selbst habe auch Fatigue und schaue sehr wie meine Kapazitäten für den Tag sind. Ich bin auch viel mit einem Gehstock unterwegs, um mich bei fehlender Kraft zu unterstützen un d meine Mobilität aufrechtzuerhalten. Natürlich ist das alles immer sehr individuell.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 125 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 121 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 18 U30 Austausch