Wieviel arbeiten mit halber Rente?

Optionen

Guten Tag, ich habe eine halbe IV-Rente, Invaliditätsgrad 50%. Ich arbeite 50%. Wegen Umzugs bin ich auf Stellensuche und habe eine interessante Stelle gefunden, allerdings 60%. Ich traue mir die Arbeit gut zu. Kann ich die Stelle annehmen, ohne eine Kürzung der Rente befürchten zu müssen? Interessiert es die IV, wieviel % ich arbeite, oder ist nur der Lohn entscheidend?

Antworten

  • Hallo @Barbaris,

    schön dass du dich mit deiner Frage an die EnableMe Community wendest. Ich hoffe, dass du hier hinfreichen Input bekommst.

    Viele Grüße

    Nadine

  • Ja, das hoffe ich auch, merke aber grade, dass ich in einem Forum gelandet bin;-) Ich dachte, hier könne man anonym Fragen an eure Experten stellen… Falls hier auch Fachleute lesen und schreiben, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort. Mein Adressat ist Jurist, Sozialversicherungsrecht.

  • Pamela
    Pamela expert
    bearbeitet 17. Mai 2023, 08:28
    Optionen

    Hallo Barbaris

    Danke für deine Anfrage. Grundsätzlich geht es der IV um den Verdienst, da der IV-Grad die Höhe des "Verdienstausfalls" ist. Das Pensum hat insofern einen Einfluss, falls es einen Hinweis auf den Gesundheitszustand gibt. Wenn die IV z.B. im Entscheid geschrieben hat, dass maximal ein Pensum von 50% zumutbar ist, und du dann z.B. 80% in der freien Wirtschaft arbeitest, kann die IV vielleicht annehmen, dass sich dein Gesundheitszustand gebessert hat.

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Arbeitsstelle anzunehmen. Die IV musst du darüber informieren. Sie wird die Rente aber so oder so noch nicht anpassen, sondern mindestens 3 Monate abwarten, ob du die Stelle halten kannst. Manchmal warten sie auch 6 Monate ab. Falls der Lohn dieser Stelle sowieso dem Lohn entspricht, den du gemäss IV noch verdienen kannst (Brutto-Jahreslohn, sollte beim Vorbescheid oder der Verfügung der Rente ersichtlich sein), wird sich die Rente kaum ändern. Ist der Verdienst höher, gibt es allenfalls eine Kürzung des IV-Grads, das kann ich jetzt so aber nicht genau sagen.

    Ich finde, wenn man eine tolle Stelle findet, sollte man diese Chance nutzen. Falls sich dann nach ein paar Monaten herausstellt, dass es doch zuviel wäre, würde sich an der Rente nichts ändern. Ich empfehle immer, dass man bei der IV einen kurzen Brief mitschickt zusammen mit dem Arbeitsvertrag und mitteilt, dass es sich dabei um einen Arbeitsversuch handelt und sich noch herausstellen wird, ob man die Stelle längerfristig halten kann.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Liebe Grüsse, Pamela

  • Hallo Barbaris

    Die Antwort von @Pamela ist (wie immer) hervorragend 👍

    Ich habe dem gar nichts hinzuzufügen. Unbedingt der IV-Stelle melden.

    Viel Erfolg im neuen Job

  • Vielen Dank euch🙏