Empfehlung für Beratung Inklusion Langzeit-Gymnasium (CH, Kt. Zürich oder Schwyz/Zug/Luzern)

Optionen

Hallo

Unser Kind ist rollstuhlfahrend (Spina bifida) , besucht das Gymnasium (im Sommer 3. Klasse Langzeitgymnasium) . Die einzigen sonderpädagogischen Massnahmen sind je ein Nachteilsausgleich im Sport (Befreiung von Präsenz und Noten) sowie im Zeichnen/Handarbeit (Notenbefreiung).

Nun tun sich aber doch einige Fragen auf (z.B. wie gehen wir mit der erschwerten Handmotorik um; braucht es wirklich eine Notenbefreiung im Zeichnen, nicht eher einen Bewertungsausgleich).

Es fällt auf, dass "sich selber zu organisieren" schwierig ist. Dies hängt sicher mit dem Charakter und der Pubertät zusammen, wohl aber auch mit der Behinderung. Im Rahmen einer IV-Beratung sind wir auf das Thema Coaching aber auch Beratung der Schule zu sprechen gekommen.

Wer hat da Erfahrung? - sowohl im Coaching (Bereich Körperbehinderung und Selbstorganisation) wie auch Beratung der Schulleitung / der Lehrpersonen.


Danke für Tipps!

Antworten

  • Pascal
    Optionen

    Hallo @cla

    Es freut mich, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast. Ich habe deine Fragen direkt an einige Fachpersonen in unserem Netzwerk sowie an die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die mit der Thematik vertraut sind weitergeleitet. Ich bin zuversichtlich, dass du via der Community wertvolle Inputs erhalten wirst. Liebe Grüsse und alles Gute Pascal

    Pascal EnableMe

  • Lara
    Optionen

    Hallo cla, die Spielzeit berät Eltern, Schulen und Schüler häufig zu Themen der integrierten Beschulung nach einer sorgfältigen Analyse der Situation. Siehe www. spielzeit.ch. Alles Gute und liebe Grüsse

  • Johannes
    Optionen

    Hallo @cla, in den innerschweizerischen Kantonen kümmert sich die Stiftung Rodtegg um Fragen der schulischen Integration und bildet die Integrations-Fachpersonen an den Schulen. Alles Gute und liebe Grüsse, Johannes

    Manager von community.paraplegie.ch, der Online-Community der Schweizer Paraplegiker-Gruppe für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Hallo Cla

    Wir in der Mathilde Escher Stiftung beraten Schulen und Angehörige bei der integrativen Schulung von Menschen mit Körperbehinderungen. Falls das für euch in Frage kommt, schau doch mal auf Schulische Beratung (mathilde-escher.ch) nach.

    Herzliche Grüsse

    Lukas

    Lukas Fischer

    Leitung Grafikwerkstatt & Kommunikation, Mathilde Escher Stiftung

    L.Fischer@mathilde-escher.ch

    https://mathilde-escher.ch/

  • cla
    Optionen

    hallo zusammen

    danke für die vielen antworten!

    ich habe mich nun mal bei der rodtegg und der SKB gemeldet. gut zu wissen, dass das MEH auch noch eine variante ist!

    herzlich

    cla

  • FabioRosa
    FabioRosa
    bearbeitet 3. Mai 2023, 11:32
    Optionen

    Guten Morgen

    Ich kann empfehlen solche sagen mit der Pro Infirmis anzuschauen.

    Freundliche Grüsse

    Fabio