Chronische erkrankung und gdb

Eberhard
Eberhard
bearbeitet 26. Apr 2023, 11:49 in Chronische Erkrankungen

Hallo Leute kann mir jemand helfen.

Bin im GdB Feststellungs Verfahren in der Liste der Rentenversicherung 60- 100 und unter 3 Stunden arbeitsfähig. Wie HOCH ist realistisch beim Versorgungsamt Zu BEWERTEN? Derzeit bin ich in Probezeit, was geschieht bei Kündigung bekomme ich wieder Bürgergeld?

Kommentare

  • hallo @Eberhard, kannst du deine frage bitte noch näher erläutern? ich verstehe nämlich leider nicht, welches problem du GENAU hast.


    schöne grüße

    anne

  • @Eberhard es könnte dir wohl jemand helfen, wenn du dich noch einmal melden würdest.

    schade, dass keine antwort von dir kommt.


    vg anne

  • Eberhard
    Eberhard
    bearbeitet 30. Apr 2023, 11:49

    Hallo Anne

    Mir ging es nicht so gut, mit Arbeitslosengeld wird es noch nichts. Wie gesagt ist meine Erkrankung bei der RV so angegeben, dann habe ich noch mit Herz und Knie Probleme. Gleich auf ins Sozialamt?

  • @Eberhard danke für die rückmeldung.😉


    leider kann ich dir nicht helfen, da ich - wie ich oben schon schrieb - deine probleme nicht so ganz verstehe (auch nicht nach deinem letzten beitrag). da muss dir eine andere person aus dem forum helfen, die sich besser auskennt.


    schöne grüße

    anne

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 2. Mai 2023, 14:56

    @Eberhard du hast ja nun auch einen anderen thread (siehe unten). dort hab ich dir geschrieben, hier bin ich jetzt raus.


    https://community.enableme.org/de/discussion/57875/fehler-beim-antrag-auf-grad-der-behinderung#latest

  • Ich wollte wissen ob das Versorgungsamt die gleiche Bewertung wie die Rentenversicherung vornimmt?

    Krankheit

    lt. RV Tabelle 60-100

    Versorgungsamt = 50

  • Was ist GbD?

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

  • Hallo Eberhard,

    Dir kann hier niemand helfen, weil das zu komplex und telweise verworren ist.

    Ich empfehle Dir, geh mal zum VdK, da kommen alle Deiner Problemkreise zusammen.

    die können Dir sicher alles sortieren und in richtige Bahnen bringen.

    Viel Erfolg dabei

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Eberhard
    Eberhard
    bearbeitet 27. Mai 2023, 13:42

    Ich meinte GdB Grad der Behinderung = Gesundheitsstörungen

    unterscheidet zum

    Gds = Grad der Schädigung

    MdE = Minderung der Erwerbsfähigkeit

    Eigentlich alles das Gleiche🤫 🤐

  • @Eberhard mit dem wort "eigentlich" widerlegst du deinen beitrag.

    es ist nämlich nicht das gleiche.

    ich bin aus diesem thread raus.


    wünsche frohe pfingsten 😉

  • Beachte bitte meinen Beitrag vom 24.05.

    Hier kann Dir keiner helfen, wie Du Dich auch drehst und wendest

    Insofern ist der Thread hier überflüssig geworden

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Hallo was hab ich jetzt wieder verbrochen¿ Das "eigentlich" war auf die Frage von Anette bezogen bezüglich (GbD)

    Und jedes Bundesland oder Landkreis hat seinen eigenen GdB Erstantrag, die ich bis jetzt gesehen habe haben alle eine Datenschutzklausel bezüglich Datenaustausch mit GKV, RV, Jobcenter, Sozialamt ... jemand muss ja die Kosten bezüglich Versorgung Hilfsmittel, flege... übernehmen!

    Habe wahrscheinlich schon HE 🥺, früher hatte ich nicht so eine LL lange Leitung.

    Annev wünsche dir auch frohe pfingsten 😉 und entschuldige🙂

  • @Eberhard ob und was du verbrochen hast, weiß ich leider nicht. ich hoffe nix! 😱

    nur zu deiner ifo, ich hatte auch auf eine frage von @Annette reagiert (doch keine antwort erhalten).

    btw. dieser thread gehört nicht ausschließlich dir, andere dürfen auch hier schreiben.


    frohe pfingsten 😊

    jenner

  • Ja ich weiß 🏳 ich bin ja auch hier um Antwort zu bekommen und Kontakte zu bekommen.

    Mein Fallmanager will meine Arbeitsfähigkeit über den GDB-Antrag feststellen.

    Hallo Entschuldigung

    heute ist der letzte Tag um den GdB Antrag zurück zu nehmen. Seid ihr wirklich sicher was ihr so schreibt, es geht um eine Menge Geld. Wie gesagt ich bin nicht allein, ich haben einen vier Personen Haushalt. Kann ich ja alles später neu beantragen mit aktuellen Kranken Daten... bzw ich beantrage Rente mit anderen Unterlagen Hausarzt das kann ich dann etwas Steuern, und habe alles effektiv in der Hand. Kann ich ja alles mit meinem aktuellen Teilzeitjob begründen. Mein Chef möchte keinen mit GDB Ausweis.

    Mein Fallmanager musste sich ja reinhängen und aus meiner Probearbeit ein Praktikum machen! Danach rief jemand vom Jobcenter an und fragte wegen Förderung des Praktikums an...

    Gibt ja auch andere Förderung § 16e und i !

    Was mach ich Nun haben nur vormittags auf kann keinen jetzt mehr erreichen!

  • Wie geht's weiter ich weiß das ich schwer krank bin der GDB mit 50 dauerhaft ist niedrig und sagt nichts zu meiner Krankheit.

    Eigentlich nicht mehr Arbeitsfähigkeit wie geht es weiter sollte ich schon kur und Rente beantragen.

    Ich habe keinen Plan und mein Arzt auf denn hab ich keinen Bock🤐

  • Nadine_EnableMe
    bearbeitet 7. Jun 2023, 19:36

    Hallo @Eberhard,

    was du tun sollst kann dir natürlich niemand sagen, das musst du für dich selbst entscheiden undabwägen. du bist dein eigener Experte. Am Besten holst du dir so viele Informationen wie möglich. Wenn du eine Beratung bei deinem Arzt ablehnst, dann hast du immer noch die Möglichkeit dich bei der Krankenkasse; Rentenversicherung; EUTB oder sonstige Stellen in deiner Umgebund beraten zu lassen.

    Grundsätzlich verfahren Ämter nach dem Prinzip: "Reha vor Rente"

    Der Gdb sagt natürlich nichts über die Erkrankung aus, sondern über die Teilhabe. Wenn dumit deinem GdB nicht zufrieden bist hast du die Möglichkeit einen neuen Antrag oder Widerspruch einzulegen. Je nachdem wann der Bescheid eingetroffen ist.

    Über rechtliche Schritte kannst du immer mit Anwälten; VdK, SoVd sprechen.

    Zu vielen Fragen hast du bereits in deinen anderen Threads antworten von der community erhalten.

    Viele Grüße

    Nadine