Pflegegrad oder Persönliches Budget? Sind die miteinander verbunden?

Ich habe noch nicht einen Pflegegrad beantragt. War dabei das zu machen als man mich etwas sehr wage über PB gesagt hat.

Jetzt möchte ich wissen welche Alternative für mich, körperlich zu 80% beeinträchtigt, geeigneter wäre.

Ich bin noch einigermaßen fit, brauche aber, von Zeit zu Zeit Hilfe in Haushaltsüblichen Dingen.



Natürlich bedanke ich mich für jede Antwort im Voraus.❤️



Alle Antworten in dem ehemaligen My Handicap Forum sind weg. Was ist passiert?😑

Beste Antwort

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 8. Apr 2023, 11:54 Antwort ✓

    @MadameDuRecamier

    Zitat:  Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe: kann man sein PG selbst bestimmen?

    Your right: You can't o:)

    Der PG wird durch den MDK bestimmt, der kommt dich nach deinem Antrag besuchen und schaut anhand eines Testcenters, wieviel Punkte du erhälst. Die Höhe bestimmt den PG. OK?

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

Antworten

  • hallo @MadameDuRecamier,

    nur zu deiner letzten frage. warst du bei myhandicap unter anderem nickname unterwegs?

    zu deinen anderen fragen weiß ich leider keine antwort/en, da helfen dir hoffentlich andere user*innen.


    vg

  • MadameDuRecamier
    bearbeitet 7. Apr 2023, 12:36

    Hey@jenner Yes, ich war dort unter dem Nick "Malerina", (bin Künstlerin), bekannt. Dass man die Archiv kaputt gemacht hat, is sehr, sehr traurig. Ich konnte mich hier mit meinem alten Nick und Passwort nicht einloggen, musste einen neuen Profil erstellen. What a waste!

  • denk an die netiquette @jenner 😋


    @MadameDuRecamier, kannst du nicht ohne dein verlorenes "archiv" hier weiterschreiben?

    eine antwort auf deine fragen habe ich leider auch nicht.

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 8. Apr 2023, 11:37

    @MadameDuRecamier

    Mit einem GdB 80 wirst du "verwaltungstechnisch" als schwerbehindert geführt. Das allein wirkt sich aber nicht auf einen potentiellen Pflegegrad (PG) aus. Bei einer Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen MDK nach deinem Antrag wird eine Punktzahl stellvertretend für die relevanten Beeinträchtigungen vergeben, die über die Höhe entscheidet und den PG definiert. Ab PG 2 erhälst du z. B. 316,- €/mtl., was sich bei höherem PG erhöht, und quasi einem Persönlichen Budget (PB) gleichkommt, weil du über die Verwendung des Geldes keine Rechenschaft ablegen musst der Pflegekasse ggü.. Bei PG 1 erhälst du lediglich Pflegesachmittel jeden Monat. Dafür kannst du oder deine Leute/Pflegende alles zur Pflege notwendige einkaufen, und rechnet dann quittungsgenau mit der Pflegekasse ab. Beim PB wiederum bekommst du diesen Betrag direkt auf dein Konto, womit die etwas mühseelige Abrechnung wegfällt.

    In beiden Modellen gibt es noch Leistungen zstl. z. B. für eine Ersatzpflegeleistung i. H. v. 125,- €.

    Du kannst also selbst entscheiden, welches Modell dir am Besten gefällt.

    Ich habe GdB 100, und habe mich für PG 2 entschieden, um den bürokratischen Einschränkungen aus dem Weg zu gehen, und bin für mich entspannter im Umgang damit. Der große Vorteil dieses Modells liegt m. M. n. in der Flexibilität der Anpassung an den sich verändernden persönlichen Umständen wie die Krankheit, wohingegen das PB ja auf die momentanen Verhältnisse abgestellt ist, und bei Veränderungen mühsam per Antrag aufgestockt werden muss.

    Kritik: Das PB ist ein kostengünstiger, aber hülfriger Versuch der Sozialpolitik, der Inklusion und Forderung zur Selbstbestimmung von Menschen mit Handicap gerecht zu werden.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • @Pitjes, erstmal hab vieln Dank für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe: kann man sein PG selbst bestimmen? Die alte Archiv bei MyH deckte die Aliegen mancher Betroffenen sehr ausführlich. Damals aber, hat micht nicht richtig interessiert und laß die Posts und Kommentaren nur oberflächlich. Serves me right, I admit.

    Im Prinzip denke ich dass man mich ablehnen wird, aber, wie jemanden oben schreibt "Versuch macht Klug" Ich werde versuchen.

  • Hey, danke für Deine "Antwort". Die Archiv von MyH gehörte nicht mir. Sie war eine sehr gute Arbeit der gesamten damaligen Community. Wann ich Archiv sage, meine ich die gesamte Archiv von My H. die sehr reich in Infos relativ zu fast alle Problemen der Menschen mit Beeiträchtigungen war. Ich werde, je nach dem gezeigten Interesse, auch hier schreiben, natürlich. Meine Tristesse ist, dass so wertvolle Arbeitverloren gegangen ist. Anscheinend für immer.

  • Hallo MadameDuRecamier,


    ich würde es versuchen einen PG zu bekommen!!.


    Auch wenn es nur den PG 1 wäre, würdest du die 125,00€ Entlastungsbetrag nach (§ 45b) jeden Monat bekomme!. Aber bei deine KK / Pflegekasse hast du dann auch ein so genantes Konto!. Aber ich muß dir auch sagen es gibt Bundesländer die das Geld auch bekommen!!.


    Du brächtest für den PG 1 ab bzw. Zwischen 12,5 und unter 27 Punkten haben!!.


    Außer du würdest mehr an PG bekommen??.


    Hier eine Info von mir.


    Die Zuordnung zum Pflegegrad 1 erfolgt, wenn die Pflegebegutachtung durch den MD oder MEDICPROOF ein Ergebnis zwischen 12,5 und unter 27 Punkten aufweist. Das Verfahren umfasst 64 Einschätzungskriterien aus 6 verschiedenen Modulen:

    • Modul 1 „Mobilität“
    • Modul 2 „Kognitive und kommunikative Fähigkeiten“
    • Modul 3 „Verhaltensweisen und psychische Problemlagen“
    • Modul 4 „Selbstversorgung“
    • Modul 5 „Bewältigung und selbstständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten Anforderungen und Belastungen“
    •  Modul 6 „Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte“

    Ein Hinweis!!. Das Persönliches Budget ( PB ) im allgemeinen hat mit dem PG nichts zu tun. 


    Es gibt zwar KK in Deutschland, das man einen Antrag auf PB stellen kann!!.

     

    Ob das klappt, ist fraglich!!.


    Wenn du noch Infos brauchst, immer gerne.


    Ich helfe gerne.


    Gruß Wessi



    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

    Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.
    
    ( Richard von Weizsäcker )   
    

    🙈🙉🙊

  • Hallo @MadameDuRecamier ,


    vor dem "Umzug" von MyHandicap zu EnableMe haben die Verantwortlichen eine Rundmail mit Informationen zum Vorhaben an alle User von MyHandicap gesendet. Diese Email beinhaltete einen Link, welche die Übertragung der gesamten Profil Inhalte jedes Einzelnen übernommen und eine Synchronisation auf dem neuen Server durchgeführt hat.


    Scheinbar hast Du diese wichtige Nachricht übersehen. Anderenfalls wären alle Deine bisherigen Postings auf MyHandicap auch hier ersichtlich. Es ist wirklich sehr schade und ich kann Deinen Ärger über den Verlust und den damit verbundenen Neuanfang nachvollziehen.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎