Thema des Monats April: Inklusion & politische Themen

Optionen

Hallo liebe Community Mitglieder,

diesen Monat möchten wir uns mit euch zum Thema Inklusion & politische Themen austauschen. Politische Entscheidungen sind Teil unserer Gesellschaft und beeinflussen unser alltägliches Leben. Eine Rechtsgrundlage für gesellschaftliche Teilhabe ist die UN Behindertenrechtskonvention


Jeder hat außerdem die Möglichkeit zu wählen und mitzuentscheiden. Oder man geht selbst in die Politik und entscheidet dort mit. Und wer Unterstützung bei einer Kandidatur braucht, kann sich zum Beispiel bei hier informieren.  


Wenn ihr euch zu politischen Fragen, die euren Alltag betreffen, beraten lassen möchtet, könnt ihr das sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz tun. 


Was wünscht ihr euch von der Politik an Unterstützung? Wo haben euch politische Entscheidungen in eurem Alltag schon geholfen? Wir sind gespannt auf euren Austausch.


Viele Grüße

Annemarie

A collective EnableMe profile for former moderators' posts

Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Kommentare

  • Dash
    Optionen

    existenzsichernde renten. keine steuren mehr auf renten.

    keine abzüge mehr bei einer erwerbsarbeit durch die ergänzungsleistungen und prämienverbilligung.

  • „Das Schmieren von Politikern ist turnusmäßig durchzuführen, damit eine festgefahrene Politik mal wieder ins Rutschen kommt“.

    Loriot

    🤩

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 7. Apr 2023, 16:45
    Optionen


  • Sperling
    Optionen

    Jeder der eine psychotherapie machen moechte, sollte eine machen duerfen. (psychotherapeuten lehnen IMMER ab)

  • Sperling
    Optionen

    bei Minijobs bei voll erwerbsgeminderten dieselben abzuege bei der grundsicherung wie bei den voll erwerbsfaehigen. gleicher behalt, egal ob voll erwerbsgemindert, teilerwerbsgemindert, erwerbsfaehig.

  • Sperling
    Optionen

    Abschaffung der stigmatisierenden Behindertenwerkstaettenstaetten. stattdessen Inklusion.

  • Sperling
    Optionen

    minderleistungsausgleich auf 95 prozent erhoehen

  • Sperling
    Optionen

    budget fuer arbeit auch fuer menschen ausserhalb der werkstatt ausweiten

  • Sperling
    Optionen

    jobboersen schaffen fuers budget fuer arbeit

  • Sperling
    Optionen

    verpflichtend sgb xii arbeitsgelegenheiten bundesweit schaffen

  • Pitjes
    Optionen

    @Sperling

    Ich möchte zu bedenken geben, dass Werkstätten für behinderte Menschen eine ganz wichtige Aufgabe haben, nämlich Menschen mit Handicap(s) für den ersten Arbeitsmarkt zu trainieren, also erst einmal inklusionsfähig zu machen. Dazu gehört zu Beginn, herauszufinden, an welchem Arbeitsplatz der/diejenige eingesetzt werden kann, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen und ggf. den möglichen Arbeitsplatz durch Adaptationen bspw. an den Maschinen, Geräten und am Menschen selbst anzupassen. Hieran schließt sich das eigentliche Arbeitstraining an. Sind diese Stationen durchlaufen, erfolgt Die Integration an die eigentliche Arbeitsstelle bei fortlaufender intensiver Betreuung d. d. Ergotherapeuten/Ergotherapeutin. Das Alles findet in enger kommunikativer Abstimmung mit dem jeweiligen Arbeitgeber statt.

    Also ich bin von der Notwendigkeit der Werkstätten überzeugt, obwohl es sicherlich Verbesserungsvorschläge und - bedarfe gibt.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Pitjes
    Optionen

    @Sperling

    Könntest du deine Forderung bitte präzisieren? Was meinst du mit dem "Budget für Arbeit" ?

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 12. Apr 2023, 13:42
    Optionen

    @Annemarie_EnableMe

    Ich möchte mich an dem Thema mit der Forderung nach einer differenzierteren Betrachtung innerhalb der Gesellschaft auf Menschen mit Behinderung/en beteiligen, denn zu sag ich mal 99,9% werden die von ihrer defizitären Seite betrachtet, und welche Kosten dadurch erzeugt werden. Es stellt sich einfach kein unaufgeregter, selbverständlicher Umgang ein. Das fällt besonders deutlich auf, dass jeder "Normale" meint, Helfen zu müssen. Es existiert keine Idee darüber, die Menschen mit Handicap einfach so ernst zu nehmen wie sie sind. Denen eine Eigenverantwortung zuzugestehen, wie für jedes Individuum auch.

    Es wird von einem Status Quo ausgegangen, der keine menschliche Vielfalt zulässt. Diese Haltung zur Einseitigkeit überträgt sich natürlich auch auf andere Bereiche des Lebens, wie die immer rasanter abnehmende Biodiversität.

    Ist der Mensch zum komplexen Denken nicht fähig? Ist er schlicht überfordert wegen der für ihn zu vielen vorhandenen Faktoren?

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!