Verschlimmerungsantrag GdB bei Chronischen Erkrankungen

Optionen

Hallo, ich habe zurzeit ein GdB von 30, für Wirbelsäulenschäden, chronische Schmerzen und Depressionen.

Nun ist eine neue Erkrankung; eine posttraumatische Belastungsstörung hinzugekommen.

Mein Alltag ist sehr eingeschränkt, vieles schaffe ich nicht mehr.

Habe ich eine Chance auf einen GdB von 50?

Hat jemand Erfahrungen zu diesen Thema.

Beste Antwort

Antworten

  • @Zierfisch Hallo Zierfisch,

    sei willkommen in unserer Community. Schön, dass du dich mit deiner Frage hier einbringst. Die anderen Mitglieder tauschen sicher gern ihre Erfahrungen mit dir aus.


    Wir haben übrigens auf unserer Webseite einige informative Fachartikel, sowohl zu Themen wie Depression und PTBS als auch Schwerbehindertenausweis und GdB. Guck gerne mal rein.


    Einen produktiven Austausch mit den anderen Forenusern wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hallo Annemarie, vielen Dank für deine Antwort.

    Die Artikel werde ich mir durchlesen.

    Antidepressiva nehme ich jetzt auch ein.

    Meine Therapeutin hat mich überzeugt, aber ich fühle mich dann neben der spur.

    Sie beruhigen mich und ich habe keine Alpträume mehr.

    Sobald ich anfange im Haus etwas zu machen bremsen die Schmerzen mich aus, also alles mit Pausen.

    Sport , Entspannung, KG und Psychotherapie bestimmen meinen Alltag.

    Ich habe mehrere Rehas und Schmerztherapien mitgemacht.

    Mein Schmerztherapeut ist auch super. ( Medikamentös bin ich eingestellt zb. Palexia 300 mg)

    2021 habe ich auch einen Schmerzschrittmacher implantiert bekommen.

    Mein Ruheschmerz ist dadurch viel besser geworden.

    Aber sobald ich körperlich belaste, sind die Schmerzen stark.

    Das macht mich sehr zu schaffen, ich ärgere mich dass mein Körper nicht mehr belastbar ist.

    Deswegen auch der Verschlimmerungsantrag.

    Aber 50 GdB werde ich wohl nicht erhalten.

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 30. Mär 2023, 14:17
    Optionen

    hallo @Zierfisch, falls du den verschlimmerungsantrag noch nicht gestellt hast, ich würde es machen. mehr als eine ablehnung auf höherstufung des gdb kannst du nicht bekommen.

    hilfreich wäre, wenn du arztbriefe bzw. gutachten (falls vorhanden) dem antrag beifügen könntest. auch ein persönliches schreiben, in dem du deine beschwerden und beeinträchtigungen genau schilderst, kann nützlich sein.


    schöne grüße

    anne

  • Hallo Anne, ja Arztbriefe, Befunde sind vorhanden.

    Ich habe nur Angst dass das Versorgungsamt vielleicht auch meine 30 GdB streicht also runter gehen.

    Ich habe gehört das soll auch vorkommen.

    Also für Wirbelsäule, Chronische Schmerzen, Arthrose in Kniee, Finger und Schulter und mittelgradige Depressionen habe ich 30 bekommen.

    Neu hinzukommt dann die posttraumatische Belastungskrise.

    Aber du hast Recht ich werde den Antrag stellen.

    Ich bin ja auch im SOVD Verein, die haben 2021 auch den Antrag gestellt.

    Danke und schöne Grüße zurück.

  • Hallo Pitjes, ja die Diagnose wurde von einen Psychiater festgestellt.

    Ich habe sie all die Jahre versteckt, weil ich dachte ich schaffe das alleine. ( Auch aus Schamgefühl)

    Aber vor ca. 2 Jahren ging es auf einmal nicht mehr. Flashbacks zb. beim Auto fahren, da wusste ich, ich muss mir Hilfe suchen.

    Was der Auslöser war, weiß ich nicht genau. Unsere Enkeltochter wurde geboren.

    Ich lasse mich vom SOVD Verein beraten.

    Kämpfen kann ich, habe ich all die Jahre bewiesen. Aber Geduld gehört nicht zu meinen Stärken.

    Danke und liebe Grüße

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 30. Mär 2023, 20:46
    Optionen

    @Zierfisch

    Zitat: (, ja die Diagnose wurde von einen Psychiater festgestellt. ) Ich habe sie all die Jahre versteckt, weil ich dachte ich schaffe das alleine. ( Auch aus Schamgefühl)

    Hey, ich dachte, das wäre typisches Männerverhalten.

    Also doch auch für Löwinnen.

    Woher die Schmerzen ursprünglich kommen, denn chronifizieren tun die ja erst bei längerem Anhalten, hast du eine Vermutung?

    Palexia sind ja schon richtige Hämmer, mglw. stammen deine Schlappheit und die Depressionen davon?

    Wie lange nimmst du überhaupt schon Schmerzmittel, die selbstverordneten voran, und wogegen?

    Ich frage mal so unverblümt -

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Hallo Pitjes, nein auch Löwinnen halten lange durch.

    Ich nehme nur verordnete Schmerzmittel ein. Zuerst IBU 800, dann 2018 Tilidin, danach 2020 Hydromorphon, damit bin ich aber nicht klar gekommen.

    Seit 2021 Palexia, verordnet in einer Schmerzklinik.

    Rückenschmerzen habe ich schon seit ca. 30 Jahren, aber ich dachte zuerst die Schmerzen kommen von den Nieren.

    Ich habe mehrere Bandscheibenvorfälle in der LWS und BWS.

    Erosive Osteochondrose in der LWS.

    Die Gelenkschmerzen kamen vor ca. 8 Jahren dazu. ( mehrere Knie/1 Schulter OP ) und andere Sachen.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

  • Pitjes
    Optionen

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Pitjes
    Optionen

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Ich habe mit erst Antrag 50, bei Rehadat de gibt es Infos, Urteile... oder bei der EUTB gibt es auch Hilfe und Unterstützung.