Markenzeichen

Hallo wie oder wo steht das mit Markenzeichen beantragen im Antrag

lg

Beste Antworten

  • EnableMe
    EnableMe mod
    Antwort ✓

    @farina Hallo farina,

    willkommen in unserer Community. Schön, dass du deine Frage hier stellst. Es gibt sicher einige Mitglieder, die gerne ihre Erfahrungen mit dir austauschen.

    Hast du denn auch schon gesehen, dass wir auf unserer Internetseite einige informative Fachartikel rund um das Thema Schwerbehindertenausweis haben? Guck doch gerne mal rein.

    Eine baldige positive Rückmeldung auf deinen Antrag und einen interessanten, produktiven Austausch mit den anderen Usern wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 10. Mär 2023, 12:47 Antwort ✓

    @Annemarie_EnableMe da der/die TE bereits dabei ist, den antrag auf schwerbehinderte/r zu stellen, halte ich den hinweis auf den fachartikel für nebensächlich und möchte deinen beitrag grundsätzlich als textbaustein bezeichnen.

    meiner meinung nach, solltet ihr als mods mehr auf die fragen direkt eingehen nicht so oft auf die user*innen verweisen und somit sich auf diese verlassen.


    vg

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Antwort ✓

    Hallo @farina,


    die Merkzeichen für den Schwerbehindertenausweis können bei dem für Deinen Wohnort zuständigen Versorgungsamt beantragt werden. Das Versorgungsamt ist eine Behörde, die für die Feststellung und Anerkennung von Behinderungen zuständig ist. Die notwendigen Antragsformulare werden meistens auch auf der Webseite des Versorgungsamts zur Verfügung gestellt.


    Um das für Dich zuständige Versorgungsamt zu finden, kannst Du auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales nachschauen. Dort findest Du eine Übersicht über alle Versorgungsämter in Deutschland.

    Ich habe Dir mal eine Datenbank von REHADAT herausgesucht:



    Für den Antrag auf Merkzeichen musst Du in der Regel auch ärztliche Unterlagen vorlegen, die Deine Beeinträchtigung belegen. Diese Unterlagen können beispielsweise Diagnoseberichte, Untersuchungsergebnisse oder Arztbriefe sein.


    Es kann auch sinnvoll sein, sich vorab von einem Sozialverband beraten zu lassen, um den Antrag möglichst erfolgreich zu stellen. Sozialverbände wie der Sozialverband VdK, der SoVD oder der Deutsche Behindertenrat bieten Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung an.


    Ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig weiterhelfen konnte. Solltest Du weitere Fragen zur Antragstellung und den benötigten Formularen haben, kannst Du Dich gern erneut melden.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    Antwort ✓

    @KarlL

    Ich finde es schade, dass @farina als Neuzugang so empfindet: Zitat: Wieso kommt es Für mich das die Leute hier nicht so freundlich zueinander sind ?

    Und für das Außenbild des Forums ist sowas eigentlich der worst case!

    Netiquette?

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

«1

Antworten