Mutter hat Schlaganfall erlitten

Optionen
Ercan1106
Ercan1106
bearbeitet 5. Feb 2023, 01:04 in Körperliche Behinderungen

Guten Abend zusammen,

Bin zufällig auf dieses Forum gelandet und habe mich angemeldet um einen Rat zu erhalten.

Meine Mutter hat vor 2 Wochen einen Schlaganfall erlitten, sie ist jetzt seit Donnerstag in der Reha.

Die Reha soll 21 Tage gehen,sie ist nach dem Schlaganfall halbseitig gelähmt(Arme und Beine keine funktion. Leider funktioniert die Schluckfunktion auch noch nicht richtig, hoffe das kommt wieder.

Nun meine frage was kann und muss ich machen, welche Unterlagen muss ich beantragen damit dsie evl von einer eine Plegekraft zuhause gepflegt wird.In einen Pflegeheim möchte ich sie nicht unterbringen, ich selber bin berufstätig. Habe gelesen das es verschiedene möglichkeiten gibt sie zu Hause pflegen zu lassen.evtl umbau des Bades usw

wäre für jede antwort dankebar,danke euch im vorraus

mfg

Antworten

  • @Ercan1106 Guten Morgen Ercan 1106, danke, dass du dich mit deiner Frage in unserer Community einbringst. Sei willkommen.

    Es gibt sicher einige, die sich dazu gerne mit dir austauschen.

    Außerdem haben wir einige informative Fachartikel rund um das Thema Pflege auf unserer Webseite

    Guck doch gerne mal rein.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 5. Feb 2023, 12:42
    Optionen

    hallo @Ercan1106, hat die reha-einrichtung eine sozialstation? dies ist normalerweise der fall. die müssten dir mit dem ganzen "papierkram" behilflich sein und vieles von dort aus schon in die wege leiten (eigentlich hätte das auch schon das krankenhaus machen müssen).

    erkundige dich bitte möglichst umgehend danach.

    wenn du nicht weiterkommst, melde dich bitte noch mal.


    alles gute für deine mutter und natürlich auch für dich wünscht

    anne

  • Pitjes
    Optionen

    @Ercan1106

    Hallo Ercan,

    deine Entscheidung, und Zielrichtung, deine Mutter zu Hause zu belassen, ist absolut richtig. Ambulant vor stationär ist das Prinzip der Pflege. Aber das Ereignis ist noch nicht so lange her, und je eher die Patientin behandelt wird, desto größer sind die Chancen auf Wiederherstellung der verloren gegangenen Fähigkeiten. So werden da in der Reha bestimmt die richtigen Weichen gestellt. Wie sich das da entwickelt, würde ich erstmal abwarten. Aber in Kürze: von zu Hause aus gibt es die Möglichkeit der Fortsetzung der Reha entweder durch Therapeuten der verschiedenen Fachrichtungen, etwa Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, um nur Einige zu nennen. Jetzt bist du berufstätig, stellt sich die Frage: Wer lässt die Behandler in die Wohnung/Haus? Hier könnte die Tagespflege zur Hilfe werden, sie würde abgeholt werden, und Behandler kämen dorthin. Aber je nach Alter deiner Mutter, und Qualität der Reha, ist sie vielleicht wieder fitter als es im Moment scheint.

    Stelle bitte hier so viele Fragen wie du brauchst, deine Fragen sind hier richtig.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • hallo @Ercan1106 ich wollte mich mal erkundigen, bist du schon weitergekommen? konnte man dir bei dem "papierkram" helfen? wie geht es deiner mutter?


    viele grüße

    anne

  • Hallo zusammen danke für euere mithilfe, also Ich habe mit der Aok telefoniert und die schicken mir einige Unterlagen

    Denn Sozialdienst konnte ich bisher nicht erreichen.

    Meiner Mutter gehts leider immer noch gleich so wie am anfang

  • hallo ercan, danke für deine rückmeldung.

    hat deine mutter eigentlich schon eine anerkennung als schwerbehinderte?

    falls du mit den unterlagen, die auszufüllen sind, schwierigkeiten haben solltest, kannst du dich natürlich auch hier im forum wieder melden (oder bei der aok selbstverständlich).


    hoffentlich geht es deiner mutter bald besser.

    schöne grüße, anne