Behindertenpolitik

Optionen

Hallo zusammen


Ich finde die Ausgangslage für einen Menschen mit Handicap ohne IV-Rente, 100% Erwerbstätigkeit und keinerlei Entlastung bei den behinderungsbedingten Auslagen (Therapien etc) sehr unglücklich und stossend. Gerne möchte ich mich mit Fällen austauschen, die auch keine Rente beziehen und erwerbstätig sind. Weiss jemand wie man sich aktiv für die Behindertenpolitik einbringen kann, allenfalls einer Partei beitreten kann um auch für Personen wie mich Gehör zu finden, die eben nicht in das klassische Schema Mensch mit Handicap und Rente fällt?


Danke für eure Unterstützung.

Antworten

  • Pascal
    Optionen

    Hallo @stefanie94


    Ich finde es super, dass du dich an unsere Community wendest.

    Aufgrund meiner eigenen Geschichte stelle ich mir ähnliche Fragen und schätze den Austausch mit Betroffenen sehr.


    Ich hoffe, dass du via unserem Forum Antworten zu deiner Frage und neue Kontakte knüpfen kannst.


    Liebe Grüsse Pascal

    Pascal EnableMe

  • Kathy1
    Optionen

    Hallo

    Ja, das ist ein interessantes Thema, von dem ich auch betroffen bin.

    Ich habe leider keine Idee, ob es eine wirkliche politische Lobby dafür gibt?

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 16. Feb 2023, 13:20
    Optionen

    @stefanie94

    Ich finde es auch sehr förderlich, dass du dieses übergeordnete Thema hier auf die Agenda gesetzt hast. Von dieser Stelle ein Grüezi an Pascal von Enableme. Spontan weiß ich aber außer den einschlägigen Verbänden nicht mehr beizutragen. Also habe ich Dr. Google bemüht, und gleich etliche Infos zum Thema "Lobbyarbeit und Behinderung" gefunden. Als dein Thema überlasse ich dir die weitere Recherche.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Hallo liebe Community Mitglieder,

    schön, dass ihr euch so aktiv und engagiert austauscht. Bitte achtet darauf, beim ursprünglichen Thema des Threads zu bleiben.


    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Pamela
    Optionen

    Hallo @stefanie94

    Ich denke, da gibt es je nach Kanton unterschiedliche Möglichkeiten, um sich politisch zu engagieren. Es gibt z.B. verschiedene Kommissionen oder Verbände, wo Menschen mit und ohne Handicap teilnehmen und sich engagieren können.

    Vielleicht wäre das Programm "politinklusiv" auch etwas für dich, um einzusteigen: https://www.proinfirmis.ch/ueber-uns/politinklusiv.html

    Da geht es um Grundlagen des politischen Engagements und wie man sich selbst einbringen könnte.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Liebe Grüsse, Pamela

  • Hallo @stefanie94

    Ich empfehle Ihnen, mit einer der "Pro-Organisationen" in Kontakt zu treten:

    Beste Grüsse, Thomas Pfiffner