Chemotherapie oder Immuntherapie

Optionen

Nach Nieren Op ist etwas bösartiges eventuell in Nieren Becken geblieben.R1 in Karzinom Bezeichnung.

Onkologe will mir Chemotherapie verschreiben , aber ich möchte Immuntherapie, weil sie nicht Nebenwirkungen zeigt.Anscheinend darf er nicht ohne weiteres .

was soll ich tun um es doch zu bekommen?

Kommentare

  • @guki hat dir dein onkologe GENAU erklärt, warum er es "anscheinend" nicht verschreiben kann?

    das würde ich an deiner stelle erfragen, falls dies nicht der fall ist.

    ggf. könntest du dir eine zweite meinung einholen.


    schöne grüße

    anne

  • Pitjes
    Optionen

    Aus der Entfernung ist eine einigermaßen genaue Antwort kaum möglich, vor allem bei diesem Thema, wo es ja auch um Einiges geht. Ich frage mich, warum es ausgerechnet nach der Nieren-OP zu einer krebsartigen Folgeerkrankung gekommen ist. Oder gab es im Vorfeld schon Hinweise darauf? Wie lange ist die Nieren-OP her? Die könnte auch der Auslöser gewesen sein -

    Nach meinem Kenntnisstand wird eine Chemotherapie erst nach Abschluss der gesamten Diagnostik gemacht, mindestens Biopsie, und Suche nach Markern im Blut, u.s.w.. Erst wenn es eine fundierte Krebsdiagnose gibt, wird dein Arzt schon das Richtige tun. Wenn es geringste Zweifel gibt, ist natürlich zu überlegen, warum eine Chemo erforderlich ist, mit all den Nebenwirkungen. Die Differentialdiagnostik durch einen anderen Arzt oder Ärztin auf der Grundlage aller Berichte, auch die der Nieren-OP, kann dir da weitergehende, unparteiische Entscheidungshilfe sein. Das wird aber trotzdem nicht einfach werden!

    Warum glaubst du, dass eine Immuntherapie dein Thema besser behandelt? Und an was denkst du dabei? Eine Immuntherapie nimmt m. M. n. keinen Einfluss auf das mögliche Tumorwachstum, aber das weiß dein aktueller Onkologe sicher besser.

    Wenn es schnell gehen sollte, wäre eine Immuntherapie nach der Chemo sicher sinnvoll.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • guki
    Optionen

    Danke für ausführliche Antwort.

    Ich habe um Zweitmeinung an Uni Klinikum erbeten, aber hab noch keine Rückmeldung. Die Niere wurde vor ca 3Monaten entfernt.

    Danach habe ich fast zwei Monate auf Bioskopiegewartet:

    pT3,L0,V1,pN0,R1

    Nach Nieren OP kam TUR B, und TUR P mit AHB in einer Klinik.

    CT von Thorax und Abdomen war unauffällig.

    Aber Klink hat mir bei Onkologen angemeldet um eine Chemotherapie zu machen , die ich bis jetzt noch nicht angefangen habe.

    Ich warte noch auf zweite Meinung.

  • Pitjes
    Optionen

    @guki

    Ja, das ist richtig so. Zwischenzeitlich habe ich ausgelotet, dass es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen dem Immunsystem und dem Tumorwachstum gibt, aber eher auf Zellebene und nicht auf Bakteriologischer. Also solltest du da dran bleiben, und immer wieder ansprechen.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • guki
    Optionen

    Hallo Anne

    mein onkologe möchte keine Immuntherapie verschreiben, weil sie in tumorboard Bericht nicht empfohlen wurde.

    ich werde ihn nochmals ansprechen, aber im Moment warte ich noch auf die zweite Meinung.

    lg

    guki

  • @guki danke für deine rückmeldung.


    ich wünsche dir einen schönen tag.

    lg anne