Asberger

Optionen

Hallo zusammen,

Ich möchte mich mit euch über Asberger Autismus reden. Mein Enkel 19 Jahre ist Asberger und lebt seit einiger zeit in einer Wohngruppe in Leipzig. Er ist absoluter Straßenbahn und Eisenbahnfan. Er kann euch alle Verbindungen erklären wenn ihr von A nach B fahren wollt. Welche Tram, Welchen Bus welche Eisenbahn und welchen Tarif. Gerne fährt er am Wochenende oder in der Freizeit mit dem Zug in eine andere Stadt, diesmal hat er die Weihnachtsmärkte von Wittenberg, Dessau und Halle besucht. Leider findet er keinen Spannemann oder Spannefrau, die mit ihm diese Interessen teilen. Erst letztens hat er den Schaffner im Zug nach Wittenberg belehrt, das er mit seinem MDV

Ticket bis Wittenberg fahren darf und diesem die Tarife und Tickets erklärt. So ist er eben. Ich versuche, das er sich dieser Community anschließt. Habt ihr eine Idee.

Gruß Gerald

Antworten

  • OK
    Optionen

    Ich bin auch Asperger-Autistin, bin 21 Jahre alt und wohne seit Juli 2020 mehr oder weniger erfolgreich alleine. Mehr oder weniger deshalb, weil manchmal die Hausarbeit länger liegenbleibt, als gut wäre. Für den Anfang hatte ich einige Monate lang eine psychiatrische Spitex, die einmal pro Woche in meine Wohnung kam. Diese Zusammenarbeit habe ich jedoch als nicht sinnvoll erlebt. Ich muss noch anmerken, dass ich auch Depressionen und eine posttraumatische Belastungsstörung habe. Ich bin daher kein guter Vergleichswert für den Vergleich zwischen Asperger-Autisten.


    Ich beobachte und fotografiere gerne Flugzeuge und ich mag Hunde sehr. Ich game auch gerne am PC oder auf der Nintendo Switch.


    Bezüglich Anschluss in dieser Community wäre es sicher sinnvoll, wenn der Enkel einen eigenen Account hätte.

  • Arminius
    Arminius
    bearbeitet 12. Jan 2023, 09:51
    Optionen

    Hallo Gerald,

    ich habe meine "Diagnose" Asperger erst mit 52 Jahren erhalten. Dementsprechend katastrophal entwickelte sich meine Erwerbsbiografie. Dein Enkel ist mit 19 Jahren in einer vergleichsweise komfortablen Lage. Autismus muss heutzutage keine persönliche Tragödie mehr sein. Autismus ist die Bezeichnung für das Sein eines Menschen. Junge Menschen im Autismusspektrum sollten sich aber unbedingt

    1. vernetzen,

    2. informieren und

    3. organisieren

    Dafür ist eine Plattform wie diese sehr gut geeignet.

    (bearbeitet von der Redaktion)

    Fröhliche Weihnachten

    Arminius

  • Danke für die Info. Über den Jahreswechsel werde ich mit meinem Enkel zusammensetzen .Schöne Feiertage. Gruß Gerald

  • Hallo Gerald

    Heutzutage spricht man von Autismusspektrumstörung ASS und nicht mehr von Aergerger.

    Als Jugendlicher hatte ich ein ganz ähnliches Spezialinteresse. Wobei ich damals nicht den Drang hatte mich mit anderen über ÖV Netz und Angebote auszutauschen. Irgendwann ist mein Spezialinteresse in den Hintergrund gerückt. 30 Jahre später kann ich Leute noch immer durch meine Schweizer Pöstlergeografiekenntnisse beeindrucken.

    Eine ASS-Diagnose erhielt ich erst 30 Jahre später. An seinen ASS-Defiziten kann man sehr gut arbeiten. Man muss nur selber wollen! Solange dein Enkel zufrieden mit seinem Leben ist, soll man ihm nichts aufzwingen.

  • hallo @Gerald

    nun ist ja nun der jahreswechsel schon ne weile her. darf ich mal nachfragen ob du mit deinem enkel gesprochen hast.


    lg