Rentenversicherung
Liebes Forum,
ich bin fertig mit meiner Ausbildung und muss mich nun mit Fragen der Altersvorsorge beschäftigen und merke dabei, wie wenig Ahnung ich davon habe. Bei meinem Berufsstand gibt es ein eigenes Versorgungswerk. Eigentlich wäre recht klar, dass ich bzgl. der Rentenversicherung da eintreten würde. Nun frage ich mich, ob es in Hinblick auf meine Schwerbehinderung (GdB 100) etwas zu beachten gibt. Gibt es z.B. bei der Deutschen Rentenversicherung irgendwelche Konditionen/Regelungen/Nachteilsausgleiche o.ä., die mir da Vorteile bringen könnten oder sind die Rentenversicherungen eh alle ähnlich und es gibt da nichts zu beachten bzgl. des Schwerbehindertenstatus?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Anna
PS: In meinem Profil steht, ich sei Schweizerin. Ich weiß nicht, warum, kann es leider nicht ändern. Meine Frage bezieht sich durchaus auf das deutsche Sozialsystem :-)
Antworten
-
hallo und willkommen @AnnaD,
kannst du zunächst nicht dein profil in "deutsch" ändern?
schönen gruß
anne
2 -
Hallo Anne, leider funktioniert das nicht. Ich kann zwar in den Profileinstellungen das Land ändern, aber diese Änderung wird beim Speichern nicht übernommen und steht beim nächsten Aufrufen des Profils wieder auf "ch".
0 -
hallo @AnnaD, an deiner stelle würde ich direkt mal bei der rentenversichung nachfragen falls dir hier niemand auskunft geben kann.
wg. der falschen profileintragung schreibe doch mal eine mail an die redaktion oder pn an die mods, dass die das ändern mögen in deutschland.
vg
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene