Prothese

Hallo.ich heiße Heike. Ich habe ein Anliegen. Mir wurde im März dieses Jahres mein rechter vorfuß amputiert (Diabetes Fußsyndrom) Meine Wunden sind alle gut verheilt.Ich habe angefangen mit einer Prothese zu laufen(knöchelübergreifende Prothese) lief alles gut. Nur habe ich immer ein Problem wenn ich die Prothese wieder ausziehe habe ich immer eine Schürfwunde keine Entzündung nichts nur die Schürfwunde auch keine Druckstellen nur diese Schürfwunde. Weiß jemand was man da tun kann das ich nicht immer diese Schürfwunde am rechten stumpf bekomme. Es ist immer die selbe Stelle. Vielen Dank

Antworten

  • @Heike67

    Spontan fällt mir dein Orthopädie mechaniker/-techniker ein, der derjenige sein wird, der die Anpassung verbessern kann. In enger Abstimmung mit dem muss die Prothese geduldig passend gemacht werden. Bei einem neuen Schuh hat man ja auch manchmal Druckstellen. Fast immer genau dann, wenn man das tolle Paar Schuhe zu klein kauft, weil es das in der richtigen Größe nicht mehr gibt. 😬

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Vielen Dank Antwort. Mein Orthopädie Techniker hat das immer geändert.Druckstellen habe ich ja keine sondern eine Schürfwunde da wo der höchste punkt am stumpf ist da kann man mehr viel machen am schaft.

  • @Heike67

    Der ist doch bei (einer) Schürfwunden weiterhin gefragt?

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Danke. Werde ihn sowieso anrufen habe ja keine Lust ständig nach einmal tragen wieder zwei Wochen zu warten. Danke

  • Hallöchen Heike

    ich sehe das genau so nerf deinen OT so lange bis es passt mach ich auch

    bin gerade dabei neue schäfte zu bekommen nicht locker lassen

    bin beidseitig Unterschenkel Amputiert

    LG Ricolino

  • Hallo Ricolino

    Danke für deine Antwort.ich werde nicht aufgeben will ja wieder laufen. Aber es nervt wenn man die Prothese für eine Std anhat dann auszieht und wieder eine Schürfwunde da ist an der selben Stelle.ich muß ich wieder warten bis es verheilt ist. Wenigstens ist es keine entzündung und so.

    Lg Heike

  • Hallo Heike

    hast du mal versucht dort was zu unterlegen Silikon Pad oder so etwas

    habe so etwas auch mal gehabt

    oder ot wechsel

    Drück dir die daumen Lg Ricolino

  • Ich hatte häufige Hautprobleme mit der Prothese, der Liner führte sehr rasch immer zu Ausschlag usw; manchmal gab es Blasen oder Schürfungen.

    Bis ich anfing auf Anraten immer ganz dünne Baumwollstrümpfe/Schlauchgaze direkt auf der Haut zu tragen. Unter dem Liner. Seither nie mehr derartige Probleme. Auch nicht bei richtig viel Belastung.

    Alles, was ganz dünnes Gewebe ist, und keine Falten macht, könntest Du vermutlich mal ausprobieren.