Small-Fibre-Neuropathie

Optionen

Hallo ich bin Marga und habe diese Krankheit. Es ist bei mir ( bis jetzt) nur das Gesicht betroffen.

Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?

Antworten

  • Pitjes
    Optionen

    @Marga

    Hallo,

    ich habe absolut keine Ahnung von der Erkrankung, und klar kann ich Dr. Pschygoogle fragen, aber ich finde es wesentlich besser, wenn du darüber erzählst.

    Würdest du das machen?

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Marga
    Optionen

    Was soll ich darüber erzählen? Eigentlich wollte ich Erfahrungen austauschen und wollte wissen, ob es Hoffnung auf Besserung oder Heilung gibt.

  • Pitjes
    Optionen

    @Marga

    Ja da kann ich dir nicht behilflich sein.

    Aber vllt. hat jemand vom Expertteam deine Frage gesehen, und kann Ähnliches für dich tun wie schon mal für mich? Sonst frag doch mal ganz konkret dort nach.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • hallo @Marga,

    bitte doch eine*n der mods, z.b. @Annemarie_EnableMe per pn, dass sie eine*n experten*in"einschalten" mögen, dass deine frage von dort beantwortet wird. ob das hier sonst gelesen wird, ist nicht ganz so sicher.

    am wochenende sind sie oft nicht online, aber ich denke morgen könnte es gelesen werden.


    schönen 3. advent 😉

    anne

  • Marga
    Optionen

    Hallo Anne,

    Danke für den Hinweis. Ich kenne mich hier noch nicht aus. Ich gucke mal, ob ich das finde. Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.

  • Marga
    Optionen

    Was isr eine PN?

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 11. Dez 2022, 16:45
    Optionen

    eine persönliche nachricht. diese kann nur der*die empfänger*in lesen.


    lg anne

  • Liebe @Marga


    Die Neuropathie (Schädigung der Myelinschicht bei den Nerven) allein sagt nur wenig aus. Da sie meist eine Folge einer anderen Erkrankung ist. Das heisst auch, dass es keine "Standard"-Behandlung dafür gibt. Verbesserungen kann man oft erreichen durch eine ganzheitliche und dann halt leider auch langwierige Therapie. Nur fehlt dann vielen die Geduld dran zu bleiben, denn ich kann mir gut vorstellen, dass die brennenden und stechenden Schmerzen sehr mühsam sind.


    Somit gibt es auch nicht "die" ultimative Lösung.


    Vielleicht magst du noch etwas mehr zu deinen Schwierigkeiten sagen? Dann kann man auch eher noch unterstützen.


    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Marga
    Optionen

    Ich hatte unklare Zahnschmerzen. Nachdem mein Zahnarzt an den beiden Zähnen eine Wurzelbehandlung durchgeführt hat, die alles nur verschlimmert hat, wurden im März beide Zähne gezogen. Seitdem habe ich im Oberkiefer wechselnde Schmerzen. Einmal tut der Schneidezahn weh, dann ist ed der Eckzahn oder die „Wunde“ wo die Zähne fehlen. Dazu kommt ein extremes Brennen der Zunge und Mundtrockenheit. Letzteres kann natürlich von den Medikamenten kommen. Ich nehme 4 mal täglich Gabapentin 300 und Carpamazepin. Das verordnete Sertralin nehme ich nicht ein.

  • Liebe @Marga


    Also was ich in deinem Fall mal versuchen würde in Selbstanwendung für zu Hause mit ganz viel Zeit und Geduld:

    1. Nach dem Essen jedes Mal ein frisches Salbeiblatt einspeicheln (und leicht zerkauen) und mit der Zunge den Brei an die besagten Schmerzen drücken. Dort einfach ein paar Minuten einwirken lassen. Einfach bis du bei allen schmerzenden Stellen durch bist. Danach kannst du das Salbeiblatt runterschlucken oder halt ausspucken. Wenn dir Salbei nicht schmeckt, geht alternativ auch eine Gewürznelke.
    2. Zusätzlich vor dem Schlafen gehen ein Teelöffel Bio-Honig im Mund verteilen. Optimal wäre sicher Manuka-Honig (mit MGO 400, teuer). Alternativ kannst du dir damit am Abend auch die Zähne putzen .... und NEIN: der Honig greift die Zähne nicht an, im Gegenteil er schütz genau vor den säurebildenden Bakterien, welche die Zähne angreifen.
    3. Besorg dir eine Mutterkraut-Tinktur aus der Apotheke - sofern du nicht an einer Korbblütler-Allergie leidest. Lasse dich da von einer Fachperson beraten. Mutterkraut hat eine entzündungshemmende und schützende Wirkung auf die Myelinschicht der Nerven.


    Hattest du auch noch Amalgam drin? Falls ja, rate ich dir mal zu einer Schwermetall-Analyse bei einem Heilpraktiker, der dir dann hilft einen Teil davon aus zuleiten. Alles wirst du nicht rausbekommen, denn viele Schwermetalle lagern sich in den Knochen und Fettgewebe über Jahrzehnte ein. Aber man kann so teilweise chronische Entzündungen reduzieren.


    Ebenfalls ein Versuch wert wäre eine Blutegel-Behandlung im Bereich des Trigeminus-Nervs. Bitte aber nicht selber machen, sondern auch hier einen entsprechend ausgebildeten Heilpraktiker fragen.


    Wenn das alles nichts nutzt. Gibt es noch die Option mit Neurofeedback ein spezielles Trainingsprotokoll gegen chronische Schmerzen. Die Entzündung ist da nicht weg. Aber das Gehirn lernt quasi den unnötigen Schmerz auszublenden.


    Hoffe es hilft dir etwas weiter.


    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Marga
    Optionen

    Danke für die vielen Tipps. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  • Pitjes
    Optionen

    @Marga

    Die Krankheitslehre der Zähne steht in unmittelbarem Zusammenhang zum Krankheitsgeschehen im Körper.

    Du erzählst von einer Wurzelbehandlung zweier Zähne. So ein sich erst relativ spät durch Schmerzen bemerkbar machender Herd, der sich aber recht langsam entwickelt, kann dann durch Streuung von beispielsweise Bakterien über die Blutbahn für zahlreiche schleichende Krankheiten überall im Körper verantwortlich gemacht werden. Polyneuropathien, und die Small Fibre Neuropathie gehören dazu, oder werden gerade von der Alternativmedizin stark dafür verantwortlich machend diskutiert.

    Amalgam ist eine hpts. aus Quecksilber bestehende und daher höchst giftige Metallmischung. Durch chemische Prozesse im Mund wird es aus der Mischung herausgelöst, und es geschieht das von Priska geschilderte. Bei Diäten zur Gewichtsreduktion wird es wieder frei gesetzt, und so kann erneut sein Giftpotential im Körper wirksam werden. Eine Ausleitung aus dem Körper ist daher eine sehr gute Möglichkeit, evtl. die Auswirkungen der Neuropathie zu verbessern, oder gleich die ganze Krankheit zu heilen, wie Priska schreibt. Am Besten wäre natürlich die komplette Sanierung der gefüllten Zähne hin zu Keramik - oder Kunststofffüllungen. Studien belegen eindeutig den Zusammenhang von Amalgam und Unfruchtbarkeit bei Frauen, die wieder Kinder haben können, wenn sie sich das Amalgam wegmachen lassen.

    Finde ich schon heftig. Da würde ich mal deinen Zahnarzt befragen, idealerweise in einem eigenen Termin. (den kann er abrechnen, erhöht deutlich die Gesprächsbereitschaft;)

    Ich wünsche mir, dein Interesse für die Zusammenhänge mit deiner Krankheit, und für die alternativen Möglichkeiten, die es gibt, geweckt zu haben. Klasse wäre es, wenn du erkennst, dass du selber viel tun kannst, um dir zu helfen. Aber nur einem fragenden Menschen kann geholfen werden.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Marga
    Optionen

    Ich habe schon lange keine Amalgan-Füllungen mehr.

  • Pitjes
    Optionen

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!