Kann ich einer Arbeitsgelegenheit nachgehen trotz Pflege meines Mannes?

Optionen

Ich beziehe Hartz4. Mein Mann ist Rentner und pflegebedürftig (Pflegestufe 3). Ich würde gern einer Arbeitsgelegenheit z.B einen 1€ Job nachgehen. 6 Stunden am Tag darf ich arbeiten. Das Jobcenter verweigert mir das mit der Begründung ich soll mich um meinen Mann kümmern. Das ist ganz gut und schön... Mein Mann kommt zu Hause noch gut zurecht. Ist das nicht eine Ermessensfrage inwieweit ich das meinen Mann zumuten kann? Zur Zeit gehe ich über den Bundesfreiwilligendienst auch jeden Tag 5 Stunden arbeiten. Da sagt das Jobcenter auch nichts. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben..

Vielen Dank

Jaci

Beste Antworten

  • chrissy
    chrissy
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Jaci,

    und herzlich willkommen.

    Bei mir ist es so: ich pflege einen Menschen mit Pflegegrad 3 und darf wöchentlich 30 Stunden in meinem Beruf arbeiten.

    Das ist manchmal ziemlich viel, aber machbar (ich bin selbst behindert).

    Hier ein Link:

    § 44 SGB 11 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

    Vielleicht hilft dir das weiter beim Jobcenter.

    Alles Gute!

  • Weidenoberpfalz
    Optionen

    Guten Morgen @Jaci ,

    die Haltung des JobCenters ist nicht nachzuvollziehen. Denn auch nach den internen Vorgaben darf/muss ein Angehöriger der pflegt und der zu Pflegende hat Pflegegrad drei, 6 Stunden täglich arbeiten. Je nach Notwendigkeit seiner Anwesenheit. Warum Ihnen hier anderes vorgegeben wird, ist nicht nachzuvollziehen und aus meiner Sicht rechtlich nicht haltbar und begründbar. Nötigenfalls müssen Sie sich einen Termin beim entsprechenden Vorgesetzten geben lassen, um den Sachverhalt zu klären. Da noch kein Bescheid erlassen wurde, ist der Weg vor Gericht hier eher komplex.

    Liebe Grüße Weidenoberpfalz

  • Karlinchen
    Karlinchen ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Jacy,

    Du kannst dabei auch noch eine Zusätzliche Geldquelle anzapfen.

    Die Verhinderungspflege gibt es, da Du ja auch andere dinge für ihn und für dich erledigen musst.

    Das kannst jetzt schon beanspruchen, um notwendige Dinge für Ihn und auch dich zu erledigen

    viele Grüße

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

Antworten

  • @Jaci Guten Morgen Jaci,

    toll, dass du hier in unserer Community dabei bist und deine Frage teilst. Sei willkommen. Auch schön, dass du bereits im Austausch mit den anderen Mitgliedern bist, weiter so.


    Ich habe deinen Post schon an unsere Fachexperten weiter geleitet. Allerdings kann es ein paar Tage, bis du Antworten erhältst. Hast du übrigens schon entdeckt, dass wir auf unserer Webseite viele interessante Infoartikel zu unterschiedlichen Themen wie Arbeit &Beruf haben?

    guck gerne mal rein, bestimmt ist auch etwas interessantes für dich dabei.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • hallo @Karlinchen, ich denke, das hat mit der urspungsfrage nichts zu tun.

    die bestimmungen für verhinderungspflege kann man übrigens in folgendem thread nachlesen:

    gruß

    anne

  • Karlinchen
    Optionen

    @annev

    Guten Morgen Anne,

    das steht schon im Zusammenhang, schon desalb, weil die meisten die Verhinderungspflege und deren Anwendungsmöglichkeiten garnicht kennen.

    Man muss nicht davon ausgehen, dass jeder alles weiß!

    einen schönen Schneetag

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Liebe Community Mitglieder,

    schön, dass ihr in so regem Austausch seid und euch so einbringt. Bitte antwortet ab hier wieder auf die Frage "Kann ich einer Arbeitsgelegenheit nachgehen trotz Pflege meines Mannes?“.


    Viele Grüße

    Annemarie



    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Jaci
    Optionen

    Liebe Community Mitglieder

    Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Ich hätte nicht gedacht so schnell Antwort zu erhalten. Ihr habt mir echt geholfen. Mein Mann hat noch nicht lange seine Pflegestufe und ich muss mich da erst noch mit allem vertraut machen. Danke Danke

  • Karlinchen
    Optionen

    ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, ist wirklich nicht einfach.

    Wir haben das in de Familie

    viel Kraft wünsche ich Dir

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • hallo @Jaci, schön, dass dir geholfen werden konnte und sehr nett, dass du dich bedankst.

    bei weiteren fragen, immer her damit. 😊


    liebe grüße

    anne