Was tun wenn man mit Geburtsgebrechen die Zusatzversicherung nicht wechseln kann&die Prämien steigen

Ich bin Steffi, 28 Jahre und habe seit Geburt eine rechtsbetonte Cp. Ich arbeite 100% und achte dabei sehr gut auf meinen Körper (2x wöchentlich Physio, Akupunktur, Osteopathie usw) für nächstes jahr bezahle ich über fr. 5'000 prämie bei der krankenkasse und Selbstbehalt bei der grundverdicherung jährlich fr. 1'000 und bei der Zusatzversicherung kommen ca fr. 500-800 dazu....

Getaggt:

Antworten

  • Hallo @stefanie94


    Vielen Dank für deinen Beitrag und Willkommen in unserer Community. Wir haben deine Frage einer Fachexpertin weitergeleitet, sie wird dir zeitnah hier in den Kommentaren mit einer Antwort formulieren.


    Liebe Grüsse

    @Gion_EnableMe

  • Liebe Steffi

    Danke für deine Frage. Ja, das kann tatsächlich zum Problem werden, wenn die Prämien ständig steigen, sowohl bei der Grund- wie auch bei der Zusatzversicherung.

    Die Grundversicherung könntest du wechseln, wenn du das möchtest und es eine günstigere gibt, da ist jede Krankenkasse verpflichtet, einen in die Grundversicherung aufzunehmen.

    Bei der Zusatzversicherung ist das schon anders, da diese nicht obligatorisch ist, die Versicherungen können einen abweisen oder einen Vorbehalt machen. Wenn du deine Zusatzversicherung benötigst, würde ich diese auf jeden Fall bei der aktuellen Krankenkasse belassen.

    Du könntest eventuell abklären, ob du fürs nächste Jahr einen Anspruch auf Prämienverbilligung hast, da nun die Prämien steigen..?

    Falls du keinen Anspruch hast, auf jeden Fall die selbstgetragenen Krankheitskosten bei den Steuern abziehen lassen.

    Ansonsten fällt mir leider auch kein guter Tipp ein, wie du den steigenden Ausgaben entgegenwirken könntest. Oder war deine Frage anders gemeint?

    Vielleicht hat sonst noch jemand aus dem Forum eine gute Idee..?

    Liebe Grüsse

    Pamela