Thema Masterarbeit

Optionen

Hallo zusammen, hast du eine gute Idee als Thema für eine Masterarbeit im Bereich Heilpädagogik? Es soll sich zum einen auf die Schweiz beziehen, und was Sinnhaftes sein (also dass due Arbeit nicht einfach so in die Schublade landet, sondern dass Menschen davon profitieren können).

Schon mal vielen herzlichen Dank!

Antworten

  • Hallo @Aspl


    Danke für deinen Beitrag und Willkommen in unserer Community.


    Heilpädagogik ist sicherlich eine breite Thematik die viele interessante Bereiche mit sich bringt. Ich bin mir sicher, dass egal für welchen Fokus du dich entscheidest deine Arbeit einen Mehrwert bietet.


    Solltest du für deine Masterarbeit Interviewpartner:innen oder Probanden suchen, haben wir in unserem Forum eine dementsprechende Kategorie.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Liebe Grüsse

    @Gion_EnableMe

  • Hallo @Aspl


    Meine Antwort mag jetzt vermutlich etwas sarkastisch klingen: Aber:


    • Wieso müssen regelmässig Studenten in einem Forum für Menschen mit einer Behinderung nach Studienteilnehmende suchen? Statt zum Bespiel bei einem entsprechenden Verein?
    • Wieso bekommt man zwar das Studium in Heilpädagogik hin, aber schafft selber nicht den Praxisbezug "sinnhafte Masterarbeit"?
    • Wieso soll ich als nicht Heilpädagogin, dir sagen, wie du eine Basis für deine Masterarbeit findest?
    • Wieso soll ich dir helfen einen Bezug zur Schweiz herzustellen, wenn du offensichtlich (gem. deinem User) ja selber in der Schweiz wohnts?


    Wie wäre es wenn einfach mal einige Studenten etwas mehr Kreativität an den Tag legen würden für ihre Arbeiten? Denn genau das wird in einem normalen Berufsalltag gefordert. Alles andere ist Wissenschaft und gehört in die Forschung. Mir fehlt leider bei vielen Studenten der eigentliche Praxisbezug. Ja, liegt zum Teil auch an den Dozenten der Hochschule ... weis ich aus eigener Erfahrung. Aber eventuell wäre das ja genau ein Thema für dich? Wie kann man wissenschaftliche Themen aus der Heilpädagogik ins normale Leben integrieren und flexibel auf die Rahmenbedingungen reagieren. Denn viel zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass an den Hochschulen wunderbare Zahlen, Grafiken und Studien präsentiert werden und mit welchem Erfolg. Aber das nutzt weder mir noch vielen anderen Menschen mit einer Behinderung im Alltag wenig bis nix. Schön wen Methodik A bei 20 Menschen in der Studie geholfen hat und was ist mit dem Rest? Oder wie sage ich so schön: traue keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast (oder deren Fragestellung du nicht kennst).


    In diesem Sinne. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.


    Grüsse, Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt