Hallo

Ich bin Nordlicht und mir wurden zwei Zehen amputiert. Der Fuß ist um ein vielfaches breiter geworden und Schuhe passen nicht. Diabetiker Schutzschuh Rezept habe ich, aber kein Rezept für einen orthopädischen Maßschuh und Ärzte schreiben dies bisher auch nicht auf, jedoch ist der eine Fuß ganz schmal und der andere sehr breit und die Verbandschuhe kann ich nicht lange tragen, offen und kalt, der eine fliegt da auch raus. Erst dachte ich, ich stecke das weg, aber ich merke, das ich mich entstellt fühle auch keine Schuhe zu finden ist für mich schrecklich. Alle Nase lang lege ich mich hin und falle über den nicht vorhandenen Zehe. Ich fühle mich bedrohlich, Ich arbeite wieder, obwohl ich merke, das ich sehr erschöpft bin und traurig. Ich möchte gehen, jedoch ist die Gehstrecke beschränkt. Ich überlege eine Reha zu machen, aber wenn ich lese das andere Beine und Arme amputiert habe fühle ich ich lächerlich, trotz allem ist mein Leben nicht mehr mein Leben.

Antworten

• @Nordlicht29 Guten Morgen Nordlicht,

danke, dass du dich in unserer Community mitteilst. Deine Erfahrungen und Empfindungen bzw. der Austausch darüber helfen hoffentlich dir und vielleicht auch anderen, mit einer solchen veränderten Lebenssituation umzugehen.

Kennst du bereits den deutschen Diabetiker Bund e. V.? Auf deren Webseite findest du nicht nur Informationen und Beratung sondern auch Selbsthilfegruppen und  Ausführungen zur Bedeutung psychischer und sozialer Faktoren.

Wir haben auf unserer Internetseite außerdem verschiedene Interviews mit Amputierten, wie das mit Manfred M., Heinz B., Katharina S. und Victor R. in denen du über Erfahrungen und Umgangsweisen lesen kannst.

Viele Grüße

Annemarie

A collective EnableMe profile for former moderators' posts

Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

• Moin Nordlicht,

wie argumentieren die Ärzte es, Dir keine orthopädischen Maßschuhe zu verordnen?

Würde Dir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt helfen?

Ich denke, dass ein sehr wichtiges Argument für orthopädische Maßschuhe Deine zu erhaltende Arbeitsfähigkeit sein dürfte, neben der Besserung Deiner Mobilität und Lebensqualität.

Welche Alternative sehen die Ärzte sonst?

Ein Verbandschuh ist keine Lösung, höchstens in Kombination mit einem Rollstuhl, oder?

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß

Kathy1